Differenziertes Aufsatztraining mit Reiz(-wörtern):
spannende Erzählungen mit Schlüsselwörtern planen, schreiben & überarbeiten
Texte schreiben mit Reizwortgeschichten
Das Schreiben von Texten finden viele Kinder in der Grundschule gar nicht so leicht! Wer macht was? Wo und warum? Und wie lässt sich das Ganze noch spannend gestalten? Hier bieten sich Reizwortgeschichten als Basis für Aufsätze in der Grundschule an! Dieser Band zeigt Ihnen, wie Sie Reizwortgeschichten erfolgreich einsetzen.
Vom Reizwort zum Text
Im Mittelpunkt der Materialien dieses Bandes steht nicht nur der Text als Ergebnis des Schreibens, sondern auch der Weg zum Text. Wie wird ein Text geplant? Wie lässt er sich überarbeiten? Auch die Kompetenzen, welche die Kinder während des Schreibens erwerben, stehen im Fokus.
Perfekt für den Deutschunterricht geeignet
Die Reizwortgeschichten dieses Bandes sind ideal für den Deutschunterricht in den Klassen 2 bis 4. Mustertexte geben Impulse für eigene Ideen und spannende Arbeitsblätter als Kopiervorlagen begleiten die Kinder bei allen Schritten des Schreibprozesses. Der enthaltene Bewertungsbogen hilft Ihnen als Lehrkraft bei einer fairen Benotung.
Der Band enthält:
- Zahlreiche Arbeitsblätter und Kopiervorlagen für Vorübungen und Auftragskarten
- schnell einsetzbare Materialien zur Durchführung einer Schreibkonferenz
- klar verständliche Planungs- und Merkhilfen, Mustertexte und ein Bewertungsbogen
spannende Erzählungen mit Schlüsselwörtern planen, schreiben & überarbeiten
Texte schreiben mit Reizwortgeschichten
Das Schreiben von Texten finden viele Kinder in der Grundschule gar nicht so leicht! Wer macht was? Wo und warum? Und wie lässt sich das Ganze noch spannend gestalten? Hier bieten sich Reizwortgeschichten als Basis für Aufsätze in der Grundschule an! Dieser Band zeigt Ihnen, wie Sie Reizwortgeschichten erfolgreich einsetzen.
Vom Reizwort zum Text
Im Mittelpunkt der Materialien dieses Bandes steht nicht nur der Text als Ergebnis des Schreibens, sondern auch der Weg zum Text. Wie wird ein Text geplant? Wie lässt er sich überarbeiten? Auch die Kompetenzen, welche die Kinder während des Schreibens erwerben, stehen im Fokus.
Perfekt für den Deutschunterricht geeignet
Die Reizwortgeschichten dieses Bandes sind ideal für den Deutschunterricht in den Klassen 2 bis 4. Mustertexte geben Impulse für eigene Ideen und spannende Arbeitsblätter als Kopiervorlagen begleiten die Kinder bei allen Schritten des Schreibprozesses. Der enthaltene Bewertungsbogen hilft Ihnen als Lehrkraft bei einer fairen Benotung.
Der Band enthält:
- Zahlreiche Arbeitsblätter und Kopiervorlagen für Vorübungen und Auftragskarten
- schnell einsetzbare Materialien zur Durchführung einer Schreibkonferenz
- klar verständliche Planungs- und Merkhilfen, Mustertexte und ein Bewertungsbogen
Reizwortgesch ichten kommen in der Regel in den Klassen zwei bis vier zum Einsatz. Zu vorgegebenen Wörtern (Reizen) denken sich die Kinder Geschichten aus. Dabei sind Reizwortgeschichten schwieriger zu schreiben als die bereits bekannten Bildergeschichten, da sowohI der zeitliche Abtauf als auch die visuelle Darstellung fehlen. lm Vordergrund steht deshalb die Kreativität der Kinder neben einer gewissen Logik, denn Einteitung und Schtuss müssen stimmig sein. Mit der WahI der Reizwörter kann die Geschichte in gewissen Grenzen gesteuert werden, aber eine eigenständige Erstellung ist aufwändig. An der Stette kommt dieses MateriaI mit entsprechenden Arbeitsbtättern und vielen ldeen zum Tragen. Zunächst zeigt es auf, wie Reizwortgeschichten erfolgreich einzusetzen sind, quasi den Weg vom Reizwort zum Text. lm Mittelpunkt der Materialien steht nicht nur der Text als Ergebnis des Schreibens, sondern auch der Weg von der Planung bis zur Überarbeitung. Mustertexte u nd Auftragskarten geben lmpulse und Hören in der Primarstufe Theorie und PExis für Hören'. Hörverstehen und HördidaKrR Hitfen für eigene ldeen, und die spannenden Arbeitsblätter sind verlässliche Begleiter im Schreibprozess und in der abschließenden Schreibkonferenz. Auch Lehrkräfte finden bei der knifftigen Aufgabe der Benotung durch den Bewertungsbogen Unterstützung. BegIeitete Textproduktion und klare Gliederung des Prozesses durch Plonungs- und Merkhilfen, Mustertexte und Bewertungsbogen.
- Friedrich Verlag
- Grundschulmagazin
- 0.1.01.2022
- Friedrich Verlag
- Grundschulmagazin
- 0.1.01.2022