Religion: Zugänge, Räume und Wege
Das Buch präsentiert Grundlagen und praktische Impulse für einen kind- und sachgemäßen Religionsunterricht in der Grundschule.
Das Kompendium bietet eine verlässliche Grundlage für die religionspädagogische Ausbildung in Hochschule und Studienseminar und gibt Impulse für eine zeitgemäße Gestaltung des Religionsunterrichts.Der erste Teil, »Zugänge«, beschäftigt sich mit den Lebens- und Glaubenswelten heutiger Kinder. Auch das Ziel- und Selbstverständnis der Religionslehrenden und die Rahmenbedingungen des Faches werden erörtert. Im zweiten Teil werden die »Räume« besichtigt, innerhalb derer Religionsunterricht sich vollzieht: Brauchen Kinder Religion? Kann man Religion lernen? Ziele und Inhalte eines kind- und sachgemäßen Grundschulreligionsunterrichts werden vorgestellt. Die konkrete religiöse Praxis der Kinder steht im Mittelpunkt.Der dritte Teil zeigt »Wege« zu einem attraktiven Religionsunterricht - kreativ und lebensnah.
Das Buch präsentiert Grundlagen und praktische Impulse für einen kind- und sachgemäßen Religionsunterricht in der Grundschule.
Das Kompendium bietet eine verlässliche Grundlage für die religionspädagogische Ausbildung in Hochschule und Studienseminar und gibt Impulse für eine zeitgemäße Gestaltung des Religionsunterrichts.Der erste Teil, »Zugänge«, beschäftigt sich mit den Lebens- und Glaubenswelten heutiger Kinder. Auch das Ziel- und Selbstverständnis der Religionslehrenden und die Rahmenbedingungen des Faches werden erörtert. Im zweiten Teil werden die »Räume« besichtigt, innerhalb derer Religionsunterricht sich vollzieht: Brauchen Kinder Religion? Kann man Religion lernen? Ziele und Inhalte eines kind- und sachgemäßen Grundschulreligionsunterrichts werden vorgestellt. Die konkrete religiöse Praxis der Kinder steht im Mittelpunkt.Der dritte Teil zeigt »Wege« zu einem attraktiven Religionsunterricht - kreativ und lebensnah.