Der unendliche Streit um Gott - die verschiedenen Standpunkte im Unterricht diskutieren!
Wenn es einen Gott gäbe, wie kann er dann so viel Tod, Leid und Schmerz zulassen? Gehen Sie gemeinsam mit Ihren Schülern dieser spannenden Frage nach und beleuchten Sie die atheistischen/agnostischen (auch modernen) Klassiker und die möglichen Antworten der Theologie bzw. des Glaubens. Hierbei lernen die Schüler neben wissenschaftlichem Arbeiten, kontroverse Positionen zu überprüfen und kritisch zu betrachten. In der Diskussion über die säkulare Religionsgeschichte der Moderne und den neuen Atheismus entwickeln und reflektieren Ihre Schüler eigene religiöse Standpunkte und lernen, diesen auch zu vertreten.
Der vorliegende Band ist fundiert recherchiert. Die vielfältigen Unterrichtsmaterialien sind mit methodisch-didaktischem Kommentar versehen und umfassen zahlreiche Quelltexte, kommentierte Internetlinks, Rechercheaufträge, Arbeitsblätter, Fragestellungen sowie Ideen zu Filmen.Ein besonderes Anliegen des Buches ist die Möglichkeit zum fächerübergreifenden Unterricht.
Der Band enthält:
eine einzigartige Zusammenstellung von Texten einen ausführlichen methodisch-didaktischen Kommentar
Wenn es einen Gott gäbe, wie kann er dann so viel Tod, Leid und Schmerz zulassen? Gehen Sie gemeinsam mit Ihren Schülern dieser spannenden Frage nach und beleuchten Sie die atheistischen/agnostischen (auch modernen) Klassiker und die möglichen Antworten der Theologie bzw. des Glaubens. Hierbei lernen die Schüler neben wissenschaftlichem Arbeiten, kontroverse Positionen zu überprüfen und kritisch zu betrachten. In der Diskussion über die säkulare Religionsgeschichte der Moderne und den neuen Atheismus entwickeln und reflektieren Ihre Schüler eigene religiöse Standpunkte und lernen, diesen auch zu vertreten.
Der vorliegende Band ist fundiert recherchiert. Die vielfältigen Unterrichtsmaterialien sind mit methodisch-didaktischem Kommentar versehen und umfassen zahlreiche Quelltexte, kommentierte Internetlinks, Rechercheaufträge, Arbeitsblätter, Fragestellungen sowie Ideen zu Filmen.Ein besonderes Anliegen des Buches ist die Möglichkeit zum fächerübergreifenden Unterricht.
Der Band enthält:
eine einzigartige Zusammenstellung von Texten einen ausführlichen methodisch-didaktischen Kommentar