12,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 2-4 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Religionsunterricht in der Oberstufe: Welche Erwartungen knüpfen sich an das Fach, welche Voraussetzungen sind bei den Beteiligten - Schülern wie Lehrern - zu bedenken, welche didaktischen und methodischen Schlüsse sind zu ziehen? Die Beiträge des Kompendiums beschränken sich nicht auf die Theorie; oberstufenspezifische didaktische Modelle werden ebenso vorgestellt wie Kursmodellskizzen oder Anregungen zur Unterrichtsplanung. Ein besonderes Augenmerk gilt auch der angemessenen Evaluation und Leistungsbewertung. Der Oberstufenunterricht in Religion soll studienfähig machen, er soll darüber…mehr

Produktbeschreibung
Religionsunterricht in der Oberstufe: Welche Erwartungen knüpfen sich an das Fach, welche Voraussetzungen sind bei den Beteiligten - Schülern wie Lehrern - zu bedenken, welche didaktischen und methodischen Schlüsse sind zu ziehen? Die Beiträge des Kompendiums beschränken sich nicht auf die Theorie; oberstufenspezifische didaktische Modelle werden ebenso vorgestellt wie Kursmodellskizzen oder Anregungen zur Unterrichtsplanung. Ein besonderes Augenmerk gilt auch der angemessenen Evaluation und Leistungsbewertung. Der Oberstufenunterricht in Religion soll studienfähig machen, er soll darüber hinaus aber wie jeder gute Religionsunterricht den ganzen Menschen ansprechen, seine kreativen Fantasien wecken und Nahrung geben "für die Seele".
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Dr. Michael Wermke ist Professor für Religionspädagogik an der Universität Jena. Er ist u.a. Herausgeber der Unterrichtsmaterialreihe Martin Luther - Leben, Werk und Wirken.

Dr. Gottfried Adam ist emeritierter Professor für Religionspädagogik an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien. Bibelillustrationen und Kinderbibeln gehören zu seinen Forschungsschwerpunkten.

Dr. Martin Rothgangel ist Professor für Religionspädagogik an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien.