2,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Mit diesem Abenteuerroman, der hier für den Schulgebrauch gekürzt vorliegt, begründete Defoe seinen Ruhm als Schriftsteller. Er wurde innerhalb kurzer Zeit in 30 Sprachen übersetzt.Der auf eine einsame Insel verschlagene Robinson durchlebt fast die Entwicklungsgeschichte der Menschheit: Er wird zum Handwerker, Hirten, Viehzüchter, Ackerbauer, Jäger und Krieger, zum Erzieher und Lehrer. Aus dem trotzigen, gleichgültigen Jungen wird ein gottesfürchtiger, nachdenklicher Mann. Das alles wird ohne Pathos, im dokumentarischen Stil beschrieben, wodurch die Erzählung zusätzliche Spannung bekommt.Defoe…mehr

Produktbeschreibung
Mit diesem Abenteuerroman, der hier für den Schulgebrauch gekürzt vorliegt, begründete Defoe seinen Ruhm als Schriftsteller. Er wurde innerhalb kurzer Zeit in 30 Sprachen übersetzt.Der auf eine einsame Insel verschlagene Robinson durchlebt fast die Entwicklungsgeschichte der Menschheit: Er wird zum Handwerker, Hirten, Viehzüchter, Ackerbauer, Jäger und Krieger, zum Erzieher und Lehrer. Aus dem trotzigen, gleichgültigen Jungen wird ein gottesfürchtiger, nachdenklicher Mann. Das alles wird ohne Pathos, im dokumentarischen Stil beschrieben, wodurch die Erzählung zusätzliche Spannung bekommt.Defoe wurde vermutlich durch den Bericht eines Seemannes, der vier Jahre auf eine einsame Insel verschlagen war, zu diesem Roman angeregt. Sein Robinson Crusoe fand durch die Jahrhunderte hindurch viele Nachahmer.In einem sehr umfangreichen und sorgfältigen Nachwort erfahren Lehrer und Schüler viel Wissenswertes über Daniel Defoe und sein Werk. Ausführliche Anmerkungen erleichtern dem Schüler dasVerständnis schwieriger Wörter.
Autorenporträt
Daniel Defoe, 1660-1731, wurde in London als Sohn eines Fleischers geboren. Defoe hatte ursprünglich puritanischer Geistlicher werden sollen, entschied sich dann aber für die kaufmännische Laufbahn, wo er allerdings bald scheiterte. Er versuchte sich in mehreren Berufen. Aus dem Wunsch heraus, die praktischen Lebensbedingungen seiner Landsleute zu verbessern, gab er nacheinander mehrere Zeitschriften heraus und verfasste zahlreiche zum Teil satirische Artikel. Ein heftiger Angriff gegen die religiöse Unduldsamkeit der anglikanischen Kirche brachte ihn sogar an den Pranger, wo ihm das Volk jedoch begeistert zujubelte. Nach einem Gefängnisaufenthalt änderte er seinen ursprünglichen Namen (Daniel Foe) in Defoe. Er starb am 26.4.1731 in London.