Informationen zur Titelgruppe:
Thema dieses Bandes: Im Mittelpunkt stehen Textauszüge aus drei zeitgenössischen Romanen, die die Themen Ich-Findung und Erwachsenwerden ganz verschieden literarisch verarbeiten: Das Blütenstaubzimmer von Zoë Jenny, Die Romanleserin von Pearl Abraham sowie Der Verlorene von Hans-Ulrich Treichel. Der Band nimmt außerdem den Literaturbetrieb und die Literaturkritik in Augenschein und mündet in ein eigenes Schreibprojekt.
Informationen zur Reihe:
Unterrichtsmaterialien zu den wesentlichen Themen des Deutschunterrichts der gymnasialen Oberstufe: Sprechen/Schreiben, Gattungen, Epochen, Medien, Sprachreflexion und Methoden.
Aufbau
Methodische Schwerpunkte
Kursthemen Deutsch ermöglicht zielorientierte, projektartige Lernprozesse:
Thema dieses Bandes: Im Mittelpunkt stehen Textauszüge aus drei zeitgenössischen Romanen, die die Themen Ich-Findung und Erwachsenwerden ganz verschieden literarisch verarbeiten: Das Blütenstaubzimmer von Zoë Jenny, Die Romanleserin von Pearl Abraham sowie Der Verlorene von Hans-Ulrich Treichel. Der Band nimmt außerdem den Literaturbetrieb und die Literaturkritik in Augenschein und mündet in ein eigenes Schreibprojekt.
Informationen zur Reihe:
Unterrichtsmaterialien zu den wesentlichen Themen des Deutschunterrichts der gymnasialen Oberstufe: Sprechen/Schreiben, Gattungen, Epochen, Medien, Sprachreflexion und Methoden.
Aufbau
- Praxisnahe Gliederung aller Einzelbände in Einstiegs- und Orientierungsphase (A), Erarbeitungsphase (B), Vertiefungs- und Transferphase (C)
- Coverinnenseiten mit Übersichten und Schaubildern zum Grundwissen - teilweise auch zum Ausklappen
- Kombination aus Literaturbeispielen, Sachtexten, Bildern, Grafiken, Materialgruppen mit Arbeitsanregungen und Info- bzw. Methodenblöcken.
Methodische Schwerpunkte
Kursthemen Deutsch ermöglicht zielorientierte, projektartige Lernprozesse:
- Integration der Lernbereiche Sprechen/Schreiben, Umgang mit Texten und Medien, Sprachreflexion und Methodenlernen
- Kombination von produktiv-kreativen, analytischen und theoriebildenden Arbeitsanregungen
- Thematische Anbindung der fachlichen Gegenstände an Schlüsselprobleme der Lebenswelt
- Aufbau eines Methodenwissens
- Entfaltung projektorientierter Lernmethoden