Der Titel des Buches ist auf dem ersten Blick irreführend. Aber die Hauptfiguren Vrenchen und Sali erleiden das gleiche Schicksal wie Shakespeares Figuren. Ihre beiden Familien sind durch den Streit um einen Acker entzweit worden. Ihre Väter Manz und Marti, einst gute Freunde, sind plötzlich
zerstritten und verbieten ihren Kindern den gegenseitigen Umgang. Die beiden verlieben sich dennoch…mehrDer Titel des Buches ist auf dem ersten Blick irreführend. Aber die Hauptfiguren Vrenchen und Sali erleiden das gleiche Schicksal wie Shakespeares Figuren. Ihre beiden Familien sind durch den Streit um einen Acker entzweit worden. Ihre Väter Manz und Marti, einst gute Freunde, sind plötzlich zerstritten und verbieten ihren Kindern den gegenseitigen Umgang. Die beiden verlieben sich dennoch ineinander und finden Wege, sich zu treffen. Als ihre Lage immer aussichtloser wird und ein Zusammenleben ausgeschlossen bleibt, beschließen sie, einen letzten gemeinsamen Tag festlich zu begehen und anschließend gemeinsam zu sterben.
Romeo und Julia auf dem Dorfe ähnelt nicht nur im Titel Shakespeares Drama. Die Hauptfiguren Vrenchen und Sali erleiden das gleiche Schicksal wie Romeo und Julia. Wie der Titel bereits verrät, spielt die Geschichte von Sali und Vrenchen allerdings auf dem Land und nicht in einer Stadt wie Verona. Außerdem sind die Umstände des Familienstreits und der Selbstmord am Ende anders als im Werk Shakespeares. Eine schöne Interpretation der "Romeo und Julia"-Thematik, aber nicht unbedingt lesenswert. Ich würde es nur Jugendlichen ab 15 Jahren empfehlen.