Dieses Unterrichtsmodell bezieht sich auf folgende Textausgabe: Longman Group, ISBN 0-582-25398-5
Satipur, etwa zwei Jahrzehnte nach der indischen Unabhängigkeit (1947). Die namenlose Ich-Erzählerin rekonstruiert in der nordindischen Provinzstadt anhand von Briefen das Leben und die Gefühlswelt von Olivia Rivers, der ersten Frau ihres Großvaters, eines Kolonialbeamten. Parallel berichtet die junge Engländerin von ihren eigenen Erfahrungen mit den Menschen, dem Glauben und der Kultur Indiens.
Ruth Prawer Jhabvals 1974 erschienener Roman ermöglicht den Vergleich der Leben zweier junger Frauen aus verschiedenen Generationen. Inhaltlich sind die Schülerinnen und Schüler dazu aufgefordert, sich kritisch mit den unterschiedlichen Wert- und Moralvorstellungen und den Fragen nach Identität und Individualität zu beschäftigen. Zugleich werden interkulturelle Kompetenzen in der Auseinandersetzung mit Kultur, Gesellschaft und Geschichte des indischen Subkontinents gefördert.
Jhabvalas Roman ist geeignet als Schullektüre ab der Jahrgangsstufe 12. Dieses Unterrichtsmodell liefert einen praxisorientierten Leitfaden zur Behandlung im Unterricht.
Contents:
Die Personen - Der Inhalt - The author - Vorüberlegungen zum Einsatz des Romans im Unterricht - Klausuren - Konzeption des Unterrichtsmodells
Component 1: Different views on India: An approach to Anglo-Indian coexistence in the past and in the present - The arrival of Douglas River's granddaughter in India and her first impressions of Bombay - Impressions of Satipur
Component 2: Olivia's stay in Satipur (1923): Olivia's interests, the Nawab's infamy and Harry's intermezzi - Olivia's acquaintances, her husband Douglas and a picnic with the Nawab - The heat, the dust and the 'Husband's Wedding Day' - Resentment and estrangement
Component 3: The narrator's experiences, encounters and insights : Illusion and disillusionment (28 February) - Rationality and spirituality - Assimilation
Component 4: The influence of India on the European consciousness and character: Weak spots, other dimensions and other sides - Critical views
Satipur, etwa zwei Jahrzehnte nach der indischen Unabhängigkeit (1947). Die namenlose Ich-Erzählerin rekonstruiert in der nordindischen Provinzstadt anhand von Briefen das Leben und die Gefühlswelt von Olivia Rivers, der ersten Frau ihres Großvaters, eines Kolonialbeamten. Parallel berichtet die junge Engländerin von ihren eigenen Erfahrungen mit den Menschen, dem Glauben und der Kultur Indiens.
Ruth Prawer Jhabvals 1974 erschienener Roman ermöglicht den Vergleich der Leben zweier junger Frauen aus verschiedenen Generationen. Inhaltlich sind die Schülerinnen und Schüler dazu aufgefordert, sich kritisch mit den unterschiedlichen Wert- und Moralvorstellungen und den Fragen nach Identität und Individualität zu beschäftigen. Zugleich werden interkulturelle Kompetenzen in der Auseinandersetzung mit Kultur, Gesellschaft und Geschichte des indischen Subkontinents gefördert.
Jhabvalas Roman ist geeignet als Schullektüre ab der Jahrgangsstufe 12. Dieses Unterrichtsmodell liefert einen praxisorientierten Leitfaden zur Behandlung im Unterricht.
Contents:
Die Personen - Der Inhalt - The author - Vorüberlegungen zum Einsatz des Romans im Unterricht - Klausuren - Konzeption des Unterrichtsmodells
Component 1: Different views on India: An approach to Anglo-Indian coexistence in the past and in the present - The arrival of Douglas River's granddaughter in India and her first impressions of Bombay - Impressions of Satipur
Component 2: Olivia's stay in Satipur (1923): Olivia's interests, the Nawab's infamy and Harry's intermezzi - Olivia's acquaintances, her husband Douglas and a picnic with the Nawab - The heat, the dust and the 'Husband's Wedding Day' - Resentment and estrangement
Component 3: The narrator's experiences, encounters and insights : Illusion and disillusionment (28 February) - Rationality and spirituality - Assimilation
Component 4: The influence of India on the European consciousness and character: Weak spots, other dimensions and other sides - Critical views