27,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Broschiertes Buch

Mit dem reich illustrierten Material in diesem Band vermitteln Sie Kindern im Grundschulalter anschaulich und nachvollziehbar Grundlegendes über die Glaubens- und Lebenswirklichkeit des Islam.
Den Islam kennenlernen
Der Islam ist die zweitgrößte Glaubensgemeinschaft der Welt. Da überrascht es nicht, dass er auch in den Fächern Ethik und Religion in der Grundschule eine wichtige Rolle spielt. Mit diesem Band erhalten Sie spannende Unterrichtsmaterialien, mit deren Hilfe Sie Ihren Schülerinnen und Schülern den Islam näherbringen.
Unterwegs mit Mohammed
Der kleine muslimische Junge
…mehr

Produktbeschreibung
Mit dem reich illustrierten Material in diesem Band vermitteln Sie Kindern im Grundschulalter anschaulich und nachvollziehbar Grundlegendes über die Glaubens- und Lebenswirklichkeit des Islam.

Den Islam kennenlernen

Der Islam ist die zweitgrößte Glaubensgemeinschaft der Welt. Da überrascht es nicht, dass er auch in den Fächern Ethik und Religion in der Grundschule eine wichtige Rolle spielt. Mit diesem Band erhalten Sie spannende Unterrichtsmaterialien, mit deren Hilfe Sie Ihren Schülerinnen und Schülern den Islam näherbringen.

Unterwegs mit Mohammed

Der kleine muslimische Junge Mohammed nimmt die Kinder mit auf eine handlungsorientierte und kindgerechte Entdeckungsreise durch die Welt des Islam. Die Kinder lernen Bräuche und Riten im Alltag kennen, befassen sich mit der Glaubenslehre des Islam und entdecken besondere Anlässe im Leben des Einzelnen und in der Familie.

Vielfältig einsetzbar

Die 25 Lernbausteine rund um das Thema Islam können im Regelunterricht oder bei der Freiarbeit eingesetzt werden. Sie ermöglichen es, auch ohne Vorkenntnisse Religion, Kultur und Lebensweise des Islams kennenzulernen.

Der Band enthält:

- 25 Lern-Bausteine zur religiösen und kulturellen Welt des Islam über 90 reich illustrierte Kopiervorlagen
- kleines Wörterbuch mit wichtigen Begriffen
- Lösungsteil
Autorenporträt
Vera Krause ist Dipl.-Theologin beim Bischöflichen Hilfswerk MISEREOR. Als freie Atorin schreibt sie u. a. für 'Christ in der Gegenwart'. Sie ist Mitglied in der Internationalen Kommission des Katholischen Deutschen Frauenbundes und wurde 2008 mit dem Ökumenischen Predigtpreis ausgezeichnet.
Rezensionen
Ein sehr brauchbares Heft in DIN A4-Größe, mit 25 Lernbausteinen, die sowohl im Unterricht selbst als auch in der Freiarbeit innerhalb des Religionsunterrichts einsetzbar sind. Die Erkenntnis, wie wichtig die Auseinandersetzung mit nicht-christlichen Religionen ist und noch werden wird, hat dazu geführt, dass das Thema bereits in den Religionsunterricht der Grundschule aufgenommen wird. Der Islam ist nicht nur die mehr als 3 Millionen Muslime in Deutschland umfassende Religion, sondern auch diejenige, mit denen sich Schüler durch ihre Klassenkameraden am häufigsten auseinanderzusetzen haben. Das Heft versucht nun an Hand von sorgfältig und altersgerecht ausgearbeiteten Materialien, Grundschüler mit dieser Religion sowie der Kultur und den Lebensweisen der Muslime vertraut zu machen, um so das gegenseitige Verständnis zu fördern und Vorurteile abzubauen.

Kinder erfahren hier grundlegende Fakten und Einsichten in Glauben und Leben der Anhänger des Islam. Dabei ist das Heft keineswegs wie ein Religionsbuch oder Lehrheft aufgemacht, sondern bietet vielmehr die Möglichkeit zu einer spannenden aufregenden

Entdeckungsreise, auf der die Kinder Schritt für Schritt die Schriften des Islam, die Personen, heiligen Orte und Regeln kennenlernen.

In Mohammed, einem Jungen im Alter der Grundschulkinder, finden diese gleichsam einen Ansprechpartner, der sie mit auf die Reise durch den Islam nimmt und ihnen eine privatere Lebenswelt offenbart, als man sie aus den Nachrichten über die militanten Islamisten herauslesen kann.

Den einzelnen Lernbausteinen über jeweils einzelne Fragestellungen zur Religion selbst, ihre Menschen, Bräuche und Lebensweisen, sind Arbeitsblätter beigegeben, mit denen sich das Material vertiefen lässt. Wie ein roter Faden ziehen sich dabei Fragen nach Mohammed, dem Koran, dem Glaubensbekenntnis, den Gebeten und den Moscheen durch den Inhalt. Aufgezeigt werden auch fächerübergreifende Möglichkeiten, wie ein Workshop "Orientalische Musik", das Anfertigen eines "Gebetsteppichs" in textilem Gestalten, dem Bauen eines Moscheemodells in Werken, dem Zubereiten eines festlichen Mahls, dem Lesen und Hören von Geschichten zur Eroberung Nordafrikas oder des Vorderen Orients.

Lückentexte, Malaufgaben, Internetsuche, Anfertigen tabellarischer Übersichten und vieles anderes tragen dazu bei, dass die Beschäftigung mit der fremden Religion immer neu und spannend bleibt. Am Ende des Heftes stehen mehrere Seiten "Lernwege und Lösungen", so dass man auch als Lehrer nicht bang sein muss, sich dem oft genug nicht vertrauten Stoff zu nähern.

Nachdrücklich empfehlenswert!

(Themenheft "Religionen der Welt" auf julim-journal.de, November 2006)

Das vorliegende Material bietet trotz einzelner Kritikpunkte ein sehr umfassendes, durchdachtes und kindgerechtes Unterrichtskonzept, um Kindern in der Grundschule die religiöse und kulturelle Welt des Islam zu vermitteln. Empfehlenswert!

(Informationen für Religionslehrerinnen und Religionslehrer Bistum Limburg, 4/2004)

Von vornherein besticht der didaktische und methodisch durchdachte Aufbau des vorliegenden Unterrichtsmaterials zur Einführung in den Islam, das sich nicht auf den (katholischen) Religionsunterricht beschränkt, sondern fächerübergreifende Möglichkeiten eröffnet. Vom Frontal-Unterricht bis zur Freiarbeit sind eine Fülle von durchstrukturierten Anregungen zu finden, die tatsächlich den Islam für die Schülerinnen und Schüler zugangsfähig machen und damit auch Fremdheit systematisch abbauen. Lernergebnisse werden mit Hilfe kleiner Tests festgehalten.

Allerdings werden bei den Schüler/-innen erhebliche Sprach-, Lese- und Schreibfertigkeit vorausgesetzt, so dass ich mich frage, ob dies alles wirklich unter normalen Grundschulbedingungen zu leisten ist. AUs didaktischen Erwägungen scheint mir dieses insgesamt sehr einfühlsam und solide aufbereitete Unterrichtskonzept frühestens ab der 5./6. Klasse einsetzbar. (...)

(www.interrel.de, April 2004)
…mehr