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Das bewährte Auer-Stationentraining für den Deutschunterricht in Klasse 5 speziell für lernschwache Schüler!
Die Fächer Deutsch und Kunst fantasievoll miteinander verbinden!
Dieses Buch stellt viele kreative Schreib- und Gestaltungsideen zu ausgewählten Kunstwerken umfassend vor: Neuzeichnen eines Bildes von Joan Miró, Formulieren eines passenden Akrostichons, Kalendertechnik zu Picassos 'vogelfangender Katze' und Formulieren eines Kurzromans zum Bild oder Puzzeln und Haiku-Schreiben zu Gabriele Münters 'Gelbes Haus mit Apfelbaum'.
Ausgangspunkt für alle Textproduktionen und
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Produktbeschreibung
Das bewährte Auer-Stationentraining für den Deutschunterricht in Klasse 5 speziell für lernschwache Schüler!
Die Fächer Deutsch und Kunst fantasievoll miteinander verbinden!

Dieses Buch stellt viele kreative Schreib- und Gestaltungsideen zu ausgewählten Kunstwerken umfassend vor: Neuzeichnen eines Bildes von Joan Miró, Formulieren eines passenden Akrostichons, Kalendertechnik zu Picassos 'vogelfangender Katze' und Formulieren eines Kurzromans zum Bild oder Puzzeln und Haiku-Schreiben zu Gabriele Münters 'Gelbes Haus mit Apfelbaum'.

Ausgangspunkt für alle Textproduktionen und Gestaltungsprozesse ist das Bild, das vierfarbig im Buch abgebildet wird. Die verschiedenen Gestaltungsphasen werden jeweils ausführlich in Text und Bild mit zahlreichen Schülerergebnissen dokumentiert.

Die genauen Beschreibungen der Ziele und des Verlaufs der einzelnen Unterrichtssequenzen erleichtern Ihnen die Arbeit und Unterrichtsvorbereitung. Mit einer umfangreichen Sammlung an Kopiervorlagen für den direkten Einsatz im Unterricht!

Alle Bilder, die als Vorlagen für die Gestaltung dienen, sind auch als vierfarbige Folien zum Buch erhältlich.
Rezensionen
"Bilder als Impulsgeber für das kreative Schreiben werden schon seit längerem in Schreibwerkstätten und auch im Deutschunterricht der Schule mit Erfolg eingesetzt. Durch ihre Offenheit und Vieldeutigkeit eignen sie sich besonders gut, um Assoziationen und Erinnerungen zu wecken und der Imaginationskraft freien Lauf zu lassen. Darüber hinaus ist das Schreiben zu Bildern eine zeitgemäße Möglichkeit, das gestiegene Interesse von Kindern an Bildern als motivierende Schreibanlässe im Deutschunterricht zu nutzen.

Auch der Band "Schreiben und Gestalten zu ausgewählten Kunstwerken" aus dem Auer Verlag nutzt Bilder, um Schreibanlässe in der Grundschule ab der 2. Klasse zu initiieren. Er stellt Unterrichtsvorschläge zu insgesamt acht Kunstwerken von Künstlern des 20. Jahrhunderts vor: Joan Miró, Duane Hanson, Pablo Picasso, René Magritte, Paul Klee, Gabriele Münter, Robert Rauschenberg sowie Franz Marc.

Jede Unterrichtseinheit beginnt mit einer biografischen Vorstellung des Künstlers und des jeweiligen Kunstwerks. Anschließend folgen je zwei Unterrichtsvorschläge, wie das Kunstwerk als Schreibanlass und als Ausgangspunkt für eine künstlerische Auseinandersetzung genutzt werden kann. 

Der Schwerpunkt bei den ästhetischen Verfahren liegt im Bereich des farbigen Gestaltens: Malen mit Deckfarben, Malen und Zeichnen mit Pastellkreide, Combinepainting, Handmalen mit Kleisterfarbe, aber auch Collage und Fotomontage. Die Schreibverfahren sind eher kürzere: Die Auswahl reicht von Schreiben eines Akrostichons oder Rondells über Verfassen eines Kurzromans oder Reihum-Textes bis hin zum Erfinden eines Haikus oder Elfchens.

Der Band überzeugt durch insgesamt gute Ideen für einen fächerübergreifenden Unterricht, der das Lernen in Zusammenhängen fördert. Die Vorschläge für den Kunstunterricht sind zwar bekanntere und geben wenig neue Impulse, regen Schüler aber zu einem freien Handeln an und lassen erfreulicherweise genügend Freiräume für eigenes kreatives Probieren. Die einzelnen Unterrichtseinheiten sind vorbildhaft ausführlich und geben Lehrkräften auch detailreiche Hintergrundinformationen zu den Künstlern und Kunstwerken. Besonders die abwechslungsreichen Ideen, wie man das jeweilige Kunstwerk im Unterricht präsentieren kann, sind gelungen. Zahlreiche Abbildungen, dazu von Schülerarbeiten, machen die Ausführungen verständlich und anschaulich. Sinnvoll: Das im Buch vorhandene Bildmaterial ist im DIN-A4-Format abgebildet und lässt sich gut kopieren. (...)" -- A. Bach, buchkritik.de, August 2007
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Bilder als Impulsgeber für das kreative Schreiben werden schon seit längerem in Schreibwerkstätten und auch im Deutschunterricht der Schule mit Erfolg eingesetzt. Durch ihre Offenheit und Vieldeutigkeit eignen sie sich besonders gut, um Assoziationen und Erinnerungen zu wecken und der Imaginationskraft freien Lauf zu lassen. Darüber hinaus ist das Schreiben zu Bildern eine zeitgemäße Möglichkeit, das gestiegene Interesse von Kindern an Bildern als motivierende Schreibanlässe im Deutschunterricht zu nutzen.

Auch der Band "Schreiben und Gestalten zu ausgewählten Kunstwerken" aus dem Auer Verlag nutzt Bilder, um Schreibanlässe in der Grundschule ab der 2. Klasse zu initiieren. Er stellt Unterrichtsvorschläge zu insgesamt acht

Kunstwerken von Künstlern des 20. Jahrhunderts vor: Joan Miró, Duane Hanson, Pablo Picasso, René Magritte, Paul Klee, Gabriele Münter, Robert Rauschenberg sowie Franz Marc.

Jede Unterrichtseinheit beginnt mit einer biografischen Vorstellung des Künstlers und des jeweiligen Kunstwerks. Anschließend folgen je zwei Unterrichtsvorschläge, wie das Kunstwerk als Schreibanlass und als Ausgangspunkt für eine künstlerische Auseinandersetzung genutzt werden kann.

Der Schwerpunkt bei den ästhetischen Verfahren liegt im Bereich des farbigen Gestaltens: Malen mit Deckfarben, Malen und Zeichnen mit Pastellkreide, Combinepainting, Handmalen mit Kleisterfarbe, aber auch Collage und Fotomontage. Die Schreibverfahren sind eher kürzere: Die Auswahl reicht von Schreiben eines Akrostichons oder Rondells über Verfassen eines Kurzromans oder Reihum-Textes bis hin zum Erfinden eines Haikus oder Elfchens.

Der Band überzeugt durch insgesamt gute Ideen für einen fächerübergreifenden Unterricht, der das Lernen in Zusammenhängen fördert. Die Vorschläge für den Kunstunterricht sind zwar bekanntere und geben wenig

neue Impulse, regen Schüler aber zu einem freien Handeln an und lassen erfreulicherweise genügend Freiräume für eigenes kreatives Probieren. Die einzelnen Unterrichtseinheiten sind vorbildhaft ausführlich und geben Lehrkräften auch detailreiche Hintergrundinformationen zu den Künstlern und Kunstwerken. Besonders die abwechslungsreichen Ideen, wie man das jeweilige Kunstwerk im Unterricht präsentieren kann, sind gelungen. Zahlreiche Abbildungen, dazu von Schülerarbeiten, machen die Ausführungen verständlich und anschaulich. Sinnvoll: Das im Buch vorhandene Bildmaterial ist im DIN-A4-Format abgebildet und lässt sich gut kopieren. (...)

(A. Bach, buchkritik.de, August 2007)
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