Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Sonstiges, Note: 1,3, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser Hausarbeit ist es, zu ermitteln, wie ¿diktierendes Schreiben¿ Kinder in ihrem frühen Zugang zur Schriftlichkeit fördern kann. Um dies beantworten zu können, muss zuvor eine Reihe von begrifflichen Klärungen und Differenzierungen vorgenommen werden. Hierfür werden zunächst die Begriffe Mündlichkeit und Schriftlichkeit differenziert, um anschließend auf den Übergang vom Mündlichen ins Schriftliche einzugehen und die Herausforderung des Schreibens zu ermitteln. Daraufhin wird die Idee des diktierenden Schreibens erläutert, indem eingangs das grundlegende Konzept und die einhergehenden Zielsetzungen dargestellt werden und anschließend auf konkrete Umsetzungen eingegangen wird. Auf die Ausführung dieser theoretischen Grundlagen folgt eine empirische Erprobung, in der das Konzept des diktierenden Schreibens an einem Vorschüler erprobt wird. Schließlich werden die Ergebnisse der Untersuchung zusammenfassend dargestellt und diskutiert. Das Fazit der Arbeit dient der Zusammenführung des theoretischen und praktischen Teils und gibt deren wichtigsten Ergebnisse wieder.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.