Gestalten Sie Schreiben als kreative Entdeckungsreise
Gute Schreibaufgaben für Kinder zu gestalten ist herausfordernd. Was brauchen Kinder, um ihre Geschichten zu entfalten? Wie begreifen wir Vielfalt im mehrsprachigen, jahrgangsgemischten Klassenzimmer als Chance und nutzen diese? Wie kann es gelingen, Kinder im Zeitalter der Digitalität zum Schreiben mit unterschiedlichsten Medien zu verlocken? Wo finden sich neue Ideen und Methoden, Schüler:innen zum Schreiben zu motivieren?
In ?Schreibräume eröffnen? teilen erfahrene Pädagog:innen ihre über zwanzigjährige Expertise. Sie stellen 21 evaluierte Schreibszenarien für Kinder vor. Im kreativen Schreibprozess können Grundschüler:innen ihre persönlichen Erfahrungen ausdrücken und gleichzeitig mit Sprache und Bildern experimentieren. So erfahren sie Schreiben als ästhetische Tätigkeit im Unterricht.
Das Buch veranschaulicht den Prozess vom Schreibanlass bis zur Präsentation von Schreibprojektenmit:
21 sofort umsetzbaren SchreibszenarienStrategien für den Umgang mit typischen HerausforderungenTipps zum Einbinden vielfältiger Medienauthentischen Textbeispielen von Kinderngegenständlichen, räumlichen, literarischen oder bildkünstlerischen SchreibimpulsenAnleitung zum spielerischen Umgang mit lyrischen oder prosaischen Bauformen
Das Buch richtet sich an Lehrer:innen, Lehramtsanwärter:innen & -studierende der Primarstufe Deutsch (in den Klassen 1-6), die mit Kindern Sprache und Schrift erfahren und erproben wollen. Für Eltern und Erzieher:innen bietet es vielfältige Einsatzmöglichkeiten auch außerhalb der Schule.
Gute Schreibaufgaben für Kinder zu gestalten ist herausfordernd. Was brauchen Kinder, um ihre Geschichten zu entfalten? Wie begreifen wir Vielfalt im mehrsprachigen, jahrgangsgemischten Klassenzimmer als Chance und nutzen diese? Wie kann es gelingen, Kinder im Zeitalter der Digitalität zum Schreiben mit unterschiedlichsten Medien zu verlocken? Wo finden sich neue Ideen und Methoden, Schüler:innen zum Schreiben zu motivieren?
In ?Schreibräume eröffnen? teilen erfahrene Pädagog:innen ihre über zwanzigjährige Expertise. Sie stellen 21 evaluierte Schreibszenarien für Kinder vor. Im kreativen Schreibprozess können Grundschüler:innen ihre persönlichen Erfahrungen ausdrücken und gleichzeitig mit Sprache und Bildern experimentieren. So erfahren sie Schreiben als ästhetische Tätigkeit im Unterricht.
Das Buch veranschaulicht den Prozess vom Schreibanlass bis zur Präsentation von Schreibprojektenmit:
21 sofort umsetzbaren SchreibszenarienStrategien für den Umgang mit typischen HerausforderungenTipps zum Einbinden vielfältiger Medienauthentischen Textbeispielen von Kinderngegenständlichen, räumlichen, literarischen oder bildkünstlerischen SchreibimpulsenAnleitung zum spielerischen Umgang mit lyrischen oder prosaischen Bauformen
Das Buch richtet sich an Lehrer:innen, Lehramtsanwärter:innen & -studierende der Primarstufe Deutsch (in den Klassen 1-6), die mit Kindern Sprache und Schrift erfahren und erproben wollen. Für Eltern und Erzieher:innen bietet es vielfältige Einsatzmöglichkeiten auch außerhalb der Schule.