Grundwissen in Layout und Typografie spannend vermitteln!
Kompakt, übersichtlich und fundiert: Das neue Grundlagenwerk für Laien wie Layout-Profis vereint das wichtigste Know-how zur Schriftgestaltung mit den wesentlichen Aspekten der Bildbearbeitung.
SchriftWerk wurde für alle konzipiert, die im Rahmen von Layoutprojekten Spaß am eigenen kreativen Umgang mit Schrift und Bild haben und ihre Ergebnisse optisch perfekt gestalten wollen.
Experten im Bereich Grafik-Design haben in Zusammenarbeit mit Kunstpädagogen ein äußerst anwenderfreundliches Arbeitsbuch geschaffen, das die Grundlagen so knapp wie möglich vermittelt.
Konkrete Hinweise zu typografischen, gestalterischen und produktionstechnischen Fragen finden sich hier ebenso wie Beiträge zur künstlerischen Verwendung von Schrift.
Handlungsorientierte Anregungen für den Kunstunterricht, ein umfangreiches Glossar sowie weiterführende Literaturhinweise runden das Handbuch ab.
Kompakt, übersichtlich und fundiert: Das neue Grundlagenwerk für Laien wie Layout-Profis vereint das wichtigste Know-how zur Schriftgestaltung mit den wesentlichen Aspekten der Bildbearbeitung.
SchriftWerk wurde für alle konzipiert, die im Rahmen von Layoutprojekten Spaß am eigenen kreativen Umgang mit Schrift und Bild haben und ihre Ergebnisse optisch perfekt gestalten wollen.
Experten im Bereich Grafik-Design haben in Zusammenarbeit mit Kunstpädagogen ein äußerst anwenderfreundliches Arbeitsbuch geschaffen, das die Grundlagen so knapp wie möglich vermittelt.
Konkrete Hinweise zu typografischen, gestalterischen und produktionstechnischen Fragen finden sich hier ebenso wie Beiträge zur künstlerischen Verwendung von Schrift.
Handlungsorientierte Anregungen für den Kunstunterricht, ein umfangreiches Glossar sowie weiterführende Literaturhinweise runden das Handbuch ab.
Dieses Gestaltungshandbuch wird seine Leser und Adepten finden, zumal der Stil eben den Federkiel Engelmanns verrät. Ein solches Buch ist heutzutage vonnöten, wo wir von der guten alten Drucktechnik keine Ahnung mehr haben und glauben, die mageren Vorschläge zur Gestaltung von Drucksachen, einschließlich Büchern, die uns gewisse PC-Systeme machen, seien das Gelbe vom Ei. Das genaue Gegenteil ist der Fall. Auch Nichthersteller greifen mit Gewinn nach diesem Buch. Ein kurzer Blick auf die Illustrationen weisen sie auf den Weg, ihr Wissen zu vergrößern und vor allem, es anzuwenden. Das soll nicht heißen, dass der Sortimenter ein Buch angewidert beiseite legt, bloß weil ihm die Typografie nicht zusagt. Vielleicht geht es ja dem armen Autor nicht viel anders. Er schweigt natürlich mit des Sängers Höflichkeit, weil er sich glücklich schätzt, dass sein Werk überhaupt noch erschienen ist. Was aber nicht bedeutet, dass wir, die wir am Erfolg nur geringfügig beteiligt sind, vom Gewinn zu schweigen, alles hinnehmen müssen, was neue Bücher von alten unterscheidet. Kein Mensch würde auf den Gedanken kommen, ein Buch müsse von Hand gesetzt und gebunden werden. Und dem Geist seines Schöpfers kann es egal sein, ob er mit dem Federkiel zu Papier gebracht wird oder mit WORD. Wichtig ist allein, dass eine der wichtigsten Künste der Welt nicht untergeht; denn, wie heißt es im Geleitwort: Allein in den 26 Buchstaben unseres Alphabets ist die Energie von unzählig vielen Menschen aus mehreren Jahrtausenden gespeichert. Der gesamte Kosmos der Schrift ist seit seinen Uranfängen ein hochenergetisches Kulturmodell. Alles Klar? (Buchhändler heute, Dezember 2006) Auch für Laien gut verständlich gibt das Handbuch einen professionellen Ein- und Überblick zum Thema Schrift. Zusammengetragen wurde es im Rahmen des Projektes "Transforma" an des Akademie des Bildenden Künste München. Das Buch ist das ideale Nachschlagewerk zu Typografie, Layout, Bildbearbeitung und Druckvorbereitung. Es gewährt Einblicke in die traditionelle und moderne Schriftkunst. Schrift wird als Ausdrucksmittel der Gegenwartskunst vorgestellt. Vom fundierten Hintergrundwissen bis zur überzeugenden Unterrichtsidee liefert das Buch alles, was man für eine Arbeitsgemeinschaft oder einen Wahlpflichtkurs zum Themenfeld braucht. (Kunst 5 bis 10, April 2006) (...) Dieses Buch wurde für Schüler, Studierende und Lehrkräfte konzipiert, die im Rahmen von Layoutprojekten am kreativen Umgang mit Schrift und Bild Spaß haben und die ihre Ergebnisse so professionell wie möglich gestalten wollen. Gerade auch an Schulen und Hochschulen ist es sinnvoll, dass Schüler oder Studierende das Layout von Materialien, die sie veröffentlichen wollen, selbst in die Hand nehmen. Experten in Typografie und Grafik-Design haben bei dieser Publikation mit Kunstpädagogen zusammengearbeitet, um ein Handbuch zu schaffen, das die Grundlagen von Typografie so knapp wie möglich zusammenfasst und gleichzeitig auf eigene Gestaltungsversuche Lust machen will. Konkrete Hinweise zu praktischen typografischen, gestalterischen und produktionstechnischen Fragen finden sich ebenso wie Beiträge, die sich eher reflexiv mit der Verwendung von Schrift in der Kunst, in Zeitschriften und im Design befassen. Konkrete Anregungen für den Kunstunterricht, ein umfangreiches Glossar sowie Literaturhinweise runden das Handbuch ab. (Bayerische Schule, 16. Dezember 2004) Das Lehrbuch für Schülerinnen, Schüler und Studierende, die im Rahmen von Layoutprojekten - Herstellungen einer Zeitschrift/Zeitung, eines Flugblatts, ... - arbeiten und Lehrkräfte, die den kreativen Umgang mit Schrift und Bild vermitteln, konzipiert, ermöglicht den professionellen Einsatz der Gestaltungsmöglichkeiten für schriftliche Arbeiten, die der Computer und seine Programme ermöglichen. Zur Vermittlung gelangen typografische, gestalterische und produktionstechnische Hinweise. Von Praktikern entwickelte und erprobte modellhafte