Schülerbuch / Erfahren und begreifen SW, Ausgabe für Baden-Württemberg 3
3. Jahrgangsstufe
Ein Angebot für € 9,99 €
Schülerbuch / Erfahren und begreifen SW, Ausgabe für Baden-Württemberg 3
3. Jahrgangsstufe
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Die Fachtagung Mensch & Computer 2013 in Bremen steht unter dem Motto 'Interaktive Vielfalt' und richtet das Augenmerk auf die Diversität der Nutzerinnen und Nutzer, die Unterschiedlichkeit ihrer Lebenslagen und Nutzungskontexte sowie der technischen Ausstattung, die sie verwenden. Der Band enthält wissenschaftliche Beiträge zu den auf der Tagung präsentierten Fachvorträgen, Postern und Systemdemonstrationen.
Die Fachtagung Mensch & Computer 2013 in Bremen steht unter dem Motto 'Interaktive Vielfalt' und richtet das Augenmerk auf die Diversität der Nutzerinnen und Nutzer, die Unterschiedlichkeit ihrer Lebenslagen und Nutzungskontexte sowie der technischen Ausstattung, die sie verwenden. Der Band enthält wissenschaftliche Beiträge zu den auf der Tagung präsentierten Fachvorträgen, Postern und Systemdemonstrationen.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Bayerischer Schulbuch-Verlag bsv
- Artikelnr. des Verlages: 81222
- Seitenzahl: 64
- Abmessung: 300mm
- Gewicht: 240g
- ISBN-13: 9783486781229
- ISBN-10: 3486781227
- Artikelnr.: 42280928
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- Verlag: Bayerischer Schulbuch-Verlag bsv
- Artikelnr. des Verlages: 81222
- Seitenzahl: 64
- Abmessung: 300mm
- Gewicht: 240g
- ISBN-13: 9783486781229
- ISBN-10: 3486781227
- Artikelnr.: 42280928
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
1;Vorworts;17 2;Keynote;19 2.1;From the mainstream to the center: Using niche perspectives to reframe designs;21 3;Langbeiträge;23 3.1;Kontextadaptive Systeme;25 3.1.1;Empfehlungsbasierte Unterstützung für Schreibprozesse;25 3.1.2;Interaktive Empfehlungsgenerierung mit Hilfe latenter Produktfaktoren;35 3.1.3;Automatic Classification of Mobile Phone Contacts;45 3.2;Design for All;55 3.2.1;Benutzerzentriertes Design der nicht-visuellen Navigation in Gebäuden;55 3.2.2;Quantitative Auswertungsmethode für mentale Karten von blinden Benutzern;65 3.2.3;Bestellprozesse auf Online-Shops: Analyse und Vergleich von Standards, Anforderungen und Erwartungen im europäischen Vergleich;75 3.3;Ergonomie, Emotionen und Nutzungserlebnis;85 3.3.1;Gestaltungskonflikte in der Softwareergonomie;85 3.3.2;Emotionen und ihre Dynamik in der Mensch-Technik-Interaktion;97 3.3.3;meCUE Ein modularer Fragebogen zur Erfassung des Nutzungserlebens;107 3.4;Kontexte I;117 3.4.1;E-Books: Nutzung und Usability;117 3.4.2;Routine- und Ausnahmebetrieb im mobilen Kontext des Rettungsdienstes;127 3.4.3;Augmentierte Produktion. Assistenzsysteme mit Projektion und Gamification für leistungsgeminderte und leistungsgewandelte Menschen;137 3.5;Kontexte II;147 3.5.1;Untersuchung von Anzeige- und Bedienelementen im Elektrofahrzeug;147 3.5.2;SA-Based Guidance to Aid UAV Swarm Supervisory Control: What do Experts Say?;157 3.5.3;Sonify - A Platform for the Sonification of Text Messages;167 3.6;Prototyping und Usability Engineering;177 3.6.1;Look without Feel A Basal Gap in the Multi-Touch Prototyping Process;177 3.6.2;Prototypen im Kontext be-greifbarer Interaktion besser verstehen;187 3.6.3;UsER Ein prozessorientiertes Entwicklungssystem für Usability-Engineering;199 3.7;Kooperative Systeme;209 3.7.1;User Tracking for Collaboration on Interactive Wall-Sized Displays;209 3.7.2;Urban Playfulness: Fostering Social Interaction In Public Space;219 3.8;Informationsdarstellung;229 3.8.1;Visuelle Komplexität, Ästhetik und Usability von Benutzerschnittstellen;229 3.8.2;Ambient Progress Bar relaxed and efficient work in waiting periods;239 3.8.3;Ergonomischer Schriftgrad für elektronische Anzeigen;249 3.9;Touch und Gestik;259 3.9.1;Simple Nonvisual Interaction on Touch Tablets;259 3.9.2;WeBewIn: Rapid Prototyping bewegungsbasierter Interaktionen;269 3.9.3;Dynamic Gaussian Force Field Controlled Kalman Filtering For Pointing Interaction;279 4;Kurzbeiträge;289 4.1;Was macht Webdesign-Experten aus? Eine Signalentdeckungs-Analyse;291 4.2;Structuring Interaction in Group Decision Making on Tabletops;295 4.3;Gesunde Orte: Ein beiläufiges Gesundheitstagebuch mit Ortsbezug;299 4.4;Interaktive und rollenspezifische Styleguides im Usability-Engineering;303 4.5;Enhancing Medical Needle Placement with Auditory Display;307 4.6;Urban HCI: PlazaPuck - An unowned, moveable, public interface;311 4.7;MCI-DL: Evaluation der UX mit dem UEQ;315 4.8;GERD Wo Gender, Diversity und Informatik zusammenwirken;319 4.9;Anzeigen im Elektrofahrzeug aus Nutzersicht - eine Online-Befragung;323 4.10;fun.tast.tisch. - User-Centered Design for Interactive Tabletop Interfaces in Neuro-Rehabilitation;327 4.11;Passagier-Computer-Interaktion;331 4.12;Mobiler Reporting-Mechanismus für örtlich verteilte Einsatzkräfte;335 4.13;Task descriptions in usability tests: A source of split-attention;339 4.14;Aufgabenmodellierung am Multi-Touch-Tisch;343 4.15;Youngs Mental Models und Image Schemata: zwei komplementäre Ansätze zur Erfassung von Mentalen Modellen der Benutzer;347 4.16;Interaction Spaces: Interactive Spatial Areas to Control Smart Environments;351 4.17;Steuerung mobiler Geräte im Kleinkind- und frühen Kindesalter;355 4.18;Hin zu mehr Sichtbarkeit und Wertschätzung in der Softwareentwicklung;359 4.19;FEARLESS: Ein intelligentes Hausnotrufsystem für alle Fälle;363 4.20;Tangible Twitter Search: A Multiuser Multitouch Tabletop Interface;367 4.21;G
1;Vorworts;17 2;Keynote;19 2.1;From the mainstream to the center: Using niche perspectives to reframe designs;21 3;Langbeiträge;23 3.1;Kontextadaptive Systeme;25 3.1.1;Empfehlungsbasierte Unterstützung für Schreibprozesse;25 3.1.2;Interaktive Empfehlungsgenerierung mit Hilfe latenter Produktfaktoren;35 3.1.3;Automatic Classification of Mobile Phone Contacts;45 3.2;Design for All;55 3.2.1;Benutzerzentriertes Design der nicht-visuellen Navigation in Gebäuden;55 3.2.2;Quantitative Auswertungsmethode für mentale Karten von blinden Benutzern;65 3.2.3;Bestellprozesse auf Online-Shops: Analyse und Vergleich von Standards, Anforderungen und Erwartungen im europäischen Vergleich;75 3.3;Ergonomie, Emotionen und Nutzungserlebnis;85 3.3.1;Gestaltungskonflikte in der Softwareergonomie;85 3.3.2;Emotionen und ihre Dynamik in der Mensch-Technik-Interaktion;97 3.3.3;meCUE Ein modularer Fragebogen zur Erfassung des Nutzungserlebens;107 3.4;Kontexte I;117 3.4.1;E-Books: Nutzung und Usability;117 3.4.2;Routine- und Ausnahmebetrieb im mobilen Kontext des Rettungsdienstes;127 3.4.3;Augmentierte Produktion. Assistenzsysteme mit Projektion und Gamification für leistungsgeminderte und leistungsgewandelte Menschen;137 3.5;Kontexte II;147 3.5.1;Untersuchung von Anzeige- und Bedienelementen im Elektrofahrzeug;147 3.5.2;SA-Based Guidance to Aid UAV Swarm Supervisory Control: What do Experts Say?;157 3.5.3;Sonify - A Platform for the Sonification of Text Messages;167 3.6;Prototyping und Usability Engineering;177 3.6.1;Look without Feel A Basal Gap in the Multi-Touch Prototyping Process;177 3.6.2;Prototypen im Kontext be-greifbarer Interaktion besser verstehen;187 3.6.3;UsER Ein prozessorientiertes Entwicklungssystem für Usability-Engineering;199 3.7;Kooperative Systeme;209 3.7.1;User Tracking for Collaboration on Interactive Wall-Sized Displays;209 3.7.2;Urban Playfulness: Fostering Social Interaction In Public Space;219 3.8;Informationsdarstellung;229 3.8.1;Visuelle Komplexität, Ästhetik und Usability von Benutzerschnittstellen;229 3.8.2;Ambient Progress Bar relaxed and efficient work in waiting periods;239 3.8.3;Ergonomischer Schriftgrad für elektronische Anzeigen;249 3.9;Touch und Gestik;259 3.9.1;Simple Nonvisual Interaction on Touch Tablets;259 3.9.2;WeBewIn: Rapid Prototyping bewegungsbasierter Interaktionen;269 3.9.3;Dynamic Gaussian Force Field Controlled Kalman Filtering For Pointing Interaction;279 4;Kurzbeiträge;289 4.1;Was macht Webdesign-Experten aus? Eine Signalentdeckungs-Analyse;291 4.2;Structuring Interaction in Group Decision Making on Tabletops;295 4.3;Gesunde Orte: Ein beiläufiges Gesundheitstagebuch mit Ortsbezug;299 4.4;Interaktive und rollenspezifische Styleguides im Usability-Engineering;303 4.5;Enhancing Medical Needle Placement with Auditory Display;307 4.6;Urban HCI: PlazaPuck - An unowned, moveable, public interface;311 4.7;MCI-DL: Evaluation der UX mit dem UEQ;315 4.8;GERD Wo Gender, Diversity und Informatik zusammenwirken;319 4.9;Anzeigen im Elektrofahrzeug aus Nutzersicht - eine Online-Befragung;323 4.10;fun.tast.tisch. - User-Centered Design for Interactive Tabletop Interfaces in Neuro-Rehabilitation;327 4.11;Passagier-Computer-Interaktion;331 4.12;Mobiler Reporting-Mechanismus für örtlich verteilte Einsatzkräfte;335 4.13;Task descriptions in usability tests: A source of split-attention;339 4.14;Aufgabenmodellierung am Multi-Touch-Tisch;343 4.15;Youngs Mental Models und Image Schemata: zwei komplementäre Ansätze zur Erfassung von Mentalen Modellen der Benutzer;347 4.16;Interaction Spaces: Interactive Spatial Areas to Control Smart Environments;351 4.17;Steuerung mobiler Geräte im Kleinkind- und frühen Kindesalter;355 4.18;Hin zu mehr Sichtbarkeit und Wertschätzung in der Softwareentwicklung;359 4.19;FEARLESS: Ein intelligentes Hausnotrufsystem für alle Fälle;363 4.20;Tangible Twitter Search: A Multiuser Multitouch Tabletop Interface;367 4.21;G