22,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Das neu konzipierte Lehrwerk Selber denken fördert mit Impulsen zur Auseinandersetzung mit Sinn- und Wertefragen den Erwerb elementarer philosophischer Bildung und folgt somit exakt der Zielsetzung der Lehrpläne für die Fächer Praktische Philosophie und Ethik in der Grundschule.
Band 2 für die Jahrgangsstufen 3 und 4 vertieft bisherige Themen und Kompetenzen.
Unsere Garantie für einen gelingenden Unterricht mit Selber denken 2: Identifikationsfiguren Karo und Faula stellen sich neuen Fragen und begleiten sensibel und altersgemäß die Entwicklung der Schülerinnen und Schüler.Der
…mehr

Produktbeschreibung
Das neu konzipierte Lehrwerk Selber denken fördert mit Impulsen zur Auseinandersetzung mit Sinn- und Wertefragen den Erwerb elementarer philosophischer Bildung und folgt somit exakt der Zielsetzung der Lehrpläne für die Fächer Praktische Philosophie und Ethik in der Grundschule.

Band 2 für die Jahrgangsstufen 3 und 4 vertieft bisherige Themen und Kompetenzen.

Unsere Garantie für einen gelingenden Unterricht mit Selber denken 2:
Identifikationsfiguren Karo und Faula stellen sich neuen Fragen und begleiten sensibel und altersgemäß die Entwicklung der Schülerinnen und Schüler.Der spiraldidaktische Aufbau ermöglicht jahrgangsübergreifendes Lernen und Lernen in heterogenen Gruppen. Band 2 für die Jahrgangsstufen 3 und 4 vertieft bisherige Themen und Kompetenzen. Die Doppelseiten sind thematisch mit dem ersten Band abgestimmt, sodass eine parallele Nutzung möglich ist.Audiotexte und Illustrationen erweitern die Zugänge zu den behandelten Themen und bieten zusätzliche Unterstützung.Differenzierte Materialien und Aufgaben greifen das individuelle Potenzial der Schülerinnen und Schüler auf.Die Kennzeichnung schwieriger und besonderer Wörter unterstützt das (fach-)sprachliche Lernen.Durch Operatoren eingeleitete Arbeitsaufträge führen konsequent an das philosophische Denken heran.Formulierungshilfen für gängige Operatoren erleichtern den Zugang zu grundlegenden philosophische-methodischen Instrumenten.Eine altersgemäße Veranschaulichung von Arbeitstechniken führt zu einer sinnvollen Verwendung von fachspezifischen Methoden im Unterricht.Ein offener, durch Bilder gestützter Einstieg in die Themen sowie ein kritischer Abschluss lassen Raum für eigene Fragen und inhaltliche Reflexion.Spielerische Aufgaben initiieren Perspektivübernahmen und die leibliche Auseinandersetzung mit Rollenbildern.Ausgewählte Werke der Bildenden Kunst eröffnen einen weiten Fragehorizont für jedes Kapitel. Eine kritischer Abschluss lässt Raum für eigene Stellungnahmen und inhaltliche Reflexion.Das digitale Lehrermaterial click&teach bietet philosophische Hintergrundinformationen, didaktische Kommentare und vielfältige Zusatzmaterialien und unterstützt optimal bei der Unterrichtsvorbereitung - auch beim Neueinstieg ins Fach.
Autorenporträt
Herausgegeben von Gustav Beyer und Klaus Blesenkemper Erarbeitet von Peter Bannier, Katja Bergmann, Gustav Beyer, Klaus Blesenkemper, Fanny Gatzke und Sarah Huck