Für den Unterricht in der Kursstufe ab dem Schuljahr 2021/2022 erscheint der Seydlitz mit zwei neuen Bänden. Der Band Seydlitz Geographie - Globale Herausforderungen im System Erde" deckt sowohl die Kompetenzanforderungen des zweistündigen Basisfachs als auch die des fünfstündigen Leistungsfachs ab. Der Band "Rote Reihe - Sphären im System Erde" aus der Roten-Reihe ergänzt mit seinen physisch geographischen Inhalten die weiteren Kompetenzanforderungen des Leistungsfachs.
Beide im A4-Format erscheinenden Bände sind nicht nur im Inhalt aufeinander abgestimmt, sondern bestechen durch eine einfache und konsequente Konzeption:
Der Impulstext am Anfang einer Doppelseite problematisiert die Thematik und schließt mit einer Leitfrage ab.
Das Material M1 ergänzt als Einstiegsmaterial den Impulstext.
Ein Basisinformationstext (M2) erläutert die wesentlichen Inhalte der Thematik im Zusammenhang.
Die sachlogische Reihenfolge der Aufgaben weist den Weg durch die vielfältigen Materialien und bietet somit einen Roten Faden für den weiteren Unterrichtsgang an.
Der Kompetenzcheck am Ende eines Kapitels dient der Festigung der im Rahmen der Thematik erworbenen Kompetenzen: Die Inhalte der Thematik werden über einen Sachtext und eine Mindmap zusammengefasst. Die Kompetenzen werden durch Selbstdiagnose überprüft. Dabei helfen Lösungen zu Basiskompetenzfragen, die über QR-Codes abgerufen werden können, sowie die Zusammenstellung der Arbeitsbegriffe zum Thema.
Im abschließenden Klausurtraining können die Schülerinnen und Schüler dann ihre Fähigkeiten und methodischen Fertigkeiten testen und vertiefen.
Ein kompakter Methodenanhang mit Anwendungsbeispielen dient der Schulung der geforderten prozessbezogenen Kompetenzen, die in den Kapiteln des Buches im Kontext der Schulung geeigneter inhaltsbezogener Kompetenzen gefordert sind.
Beide im A4-Format erscheinenden Bände sind nicht nur im Inhalt aufeinander abgestimmt, sondern bestechen durch eine einfache und konsequente Konzeption:
Der Impulstext am Anfang einer Doppelseite problematisiert die Thematik und schließt mit einer Leitfrage ab.
Das Material M1 ergänzt als Einstiegsmaterial den Impulstext.
Ein Basisinformationstext (M2) erläutert die wesentlichen Inhalte der Thematik im Zusammenhang.
Die sachlogische Reihenfolge der Aufgaben weist den Weg durch die vielfältigen Materialien und bietet somit einen Roten Faden für den weiteren Unterrichtsgang an.
Der Kompetenzcheck am Ende eines Kapitels dient der Festigung der im Rahmen der Thematik erworbenen Kompetenzen: Die Inhalte der Thematik werden über einen Sachtext und eine Mindmap zusammengefasst. Die Kompetenzen werden durch Selbstdiagnose überprüft. Dabei helfen Lösungen zu Basiskompetenzfragen, die über QR-Codes abgerufen werden können, sowie die Zusammenstellung der Arbeitsbegriffe zum Thema.
Im abschließenden Klausurtraining können die Schülerinnen und Schüler dann ihre Fähigkeiten und methodischen Fertigkeiten testen und vertiefen.
Ein kompakter Methodenanhang mit Anwendungsbeispielen dient der Schulung der geforderten prozessbezogenen Kompetenzen, die in den Kapiteln des Buches im Kontext der Schulung geeigneter inhaltsbezogener Kompetenzen gefordert sind.