28,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Schulbuch

Vorwort Die Ägypter zeichneten sich dadurch aus, dass sie die arabische Sprache auf einfache Weise verwendeten, bis das umgangssprachliche Ägyptische zum am einfachsten zu verstehenden Dialekt der überwiegenden Mehrheit der Araber wurde. Auch die Tatsache, dass Araber täglich ägyptische Filme und Serien anschauen, trug dazu bei, das umgangssprachliche Ägyptische zu verbreiten, bis es weitgehend repräsentativ für das gesprochene Arabisch wurde. Das Geheimwort für die Verbreitung der ägyptischen Umgangssprache ist die Verwendung des aktiven Partizips als Ersatz für Verben. Zu Beginn dieses…mehr

Produktbeschreibung
Vorwort Die Ägypter zeichneten sich dadurch aus, dass sie die arabische Sprache auf einfache Weise verwendeten, bis das umgangssprachliche Ägyptische zum am einfachsten zu verstehenden Dialekt der überwiegenden Mehrheit der Araber wurde. Auch die Tatsache, dass Araber täglich ägyptische Filme und Serien anschauen, trug dazu bei, das umgangssprachliche Ägyptische zu verbreiten, bis es weitgehend repräsentativ für das gesprochene Arabisch wurde. Das Geheimwort für die Verbreitung der ägyptischen Umgangssprache ist die Verwendung des aktiven Partizips als Ersatz für Verben. Zu Beginn dieses Buches stellen wir in vereinfachter Form die Werkzeuge vor, die bekannt und erlernt sein müssen, damit der Schüler ohne großen Aufwand umgangssprachliches Ägyptisch sprechen kann. Die Anordnung dieser Werkzeuge sieht wie folgt aus: - Einzelheiten zum Verb in einer Tabelle - Einzelheiten zum Possessivakt in einer Tabelle - Eine Liste aktiver Partizipien, die im täglichen Leben verwendet werden Anschließend werden praktische Anwendungen anhand von Beispielen in der deutschen und ägyptischen Umgangssprache aufgeführt, die sich auf alle Aktivitäten unseres täglichen Lebens beziehen.
Autorenporträt
Mohamed Abdel Aziz Geboren 1945 in Alexandria, Ägypten und seit 1985 mit Familie in Opfikon (Schweiz) daheim. Er arbeitete nach seiner Ausbildung zum Elektroingenieur als Assistent an der ETH Lausanne, wo er gleichzeitig als Doktor Sc. Tech. promovierte. Danach betätigte er sich als Lektor an verschiedenen Universitäten in Ägypten und später als Systementwicklungsingenieur in der Schweiz. In seinen jungen, sportbegeisterten Jahren wurde er ägyptischer Leichtathletik-Meister. Der Höhepunkt seiner sportlichen Karriere war der Gewinn der Goldmedaille im Dreisprung an der arabischen Olympiade 1964. In der Schweiz war er für rund 20 Jahre nebenbei als Volleyball-Trainer und J&S Experte tätig. Als passionierter Liebhaber der arabischen Kalligraphie und Sprache - er spricht vier Sprachen und versteht rund 25 arabische Dialekte - und Literatur hat er rund 350 Arabisch-Lehrbücher verfasst, sowie orientalische Gedichte und arabische Poesie in Deutsch und Arabisch geschrieben und publiziert. Seine Leidenschaft für Ägypten und die arabische Sprache, seine Liebe für die Schweiz und die deutsche Sprache führten ihn zur Gründung von DIWAN, um eine schöne Aufgabe als Kulturvermittler auszuüben.