Im Mittelpunkt dieses Bandes steht das Bewusstwerden der eigenen Person mit all ihren Bedürfnissen, Wünschen und Fähigkeiten.
In altersgemäßer Weise wird die Heranbildung einer eigenen Individualität der Schülerinnen und Schüler gefördert. So bin ich enthält dazu ausgearbeitete und praxiserprobte Unterrichtseinheiten mit Lehrerhinweisen und Kopiervorlagen für den Ethikunterricht in der Grundschule.
Neue wissenschaftliche Erkenntnisse und immer neue moralische Fragen - das sind die wichtigsten Beweggründe für das Erscheinen dieser Reihe.
Das Verständnis der eigenen Person, der Beziehungen zu Mitmenschen und der Zusammenhänge im öffentlichen Leben - das sind die angestrebten Unterrichtsziele.
Um sie zu erreichen, kommen moderne und zum Teil neue Unterrichtsmethoden zur Anwendung, wie etwa das gemeinsame philosophische Nachdenken. So sollen die Kinder eine größere Chance erhalten auf ihrem Weg zu verantwortungsbewussten Erwachsenen.
In altersgemäßer Weise wird die Heranbildung einer eigenen Individualität der Schülerinnen und Schüler gefördert. So bin ich enthält dazu ausgearbeitete und praxiserprobte Unterrichtseinheiten mit Lehrerhinweisen und Kopiervorlagen für den Ethikunterricht in der Grundschule.
Neue wissenschaftliche Erkenntnisse und immer neue moralische Fragen - das sind die wichtigsten Beweggründe für das Erscheinen dieser Reihe.
Das Verständnis der eigenen Person, der Beziehungen zu Mitmenschen und der Zusammenhänge im öffentlichen Leben - das sind die angestrebten Unterrichtsziele.
Um sie zu erreichen, kommen moderne und zum Teil neue Unterrichtsmethoden zur Anwendung, wie etwa das gemeinsame philosophische Nachdenken. So sollen die Kinder eine größere Chance erhalten auf ihrem Weg zu verantwortungsbewussten Erwachsenen.