17,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Theologie - Religion als Schulfach, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die Unterrichtsstunde mit dem Thema "Sollte Pränataldiagnostik durchgeführt werden?" findet im Fach Katholische Religion in der Unterstufe der Höheren Berufsfachschule, Fachrichtung Sozialassistenz, statt. Das Thema der Unterrichtseinheit wurde auf mehrfachen Wunsch der Schüler gewählt. Zum einen möchten viele Schüler später mit behinderten Menschen arbeiten. Zum anderen besteht Interesse und Diskussionsbedarf bei bioethischen Fragen, die sich oft durch Lerninhalte…mehr

Produktbeschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Theologie - Religion als Schulfach, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die Unterrichtsstunde mit dem Thema "Sollte Pränataldiagnostik durchgeführt werden?" findet im Fach Katholische Religion in der Unterstufe der Höheren Berufsfachschule, Fachrichtung Sozialassistenz, statt. Das Thema der Unterrichtseinheit wurde auf mehrfachen Wunsch der Schüler gewählt. Zum einen möchten viele Schüler später mit behinderten Menschen arbeiten. Zum anderen besteht Interesse und Diskussionsbedarf bei bioethischen Fragen, die sich oft durch Lerninhalte im Fach Biologie ergeben. Nicht zuletzt erachte ich es als wichtig, dass die Schüler auf das Thema "Inklusion" vorbereitet werden, da sie im anstehenden Praktikum in Kindertagesstätten oder anderen sozialen Einrichtungen damit konfrontiert werden könnten.Ziel der Unterrichtseinheit ist es, die Schüler für Fragen der Pränatalen Diagnostik (PND)und für Werthaltungen in Bezug auf ein Leben mit Behinderung zu sensibilisieren. Sie lernen dabei caritatives beziehungsweise diakonisches Handeln als Grundform religiöser Praxis kennen, bei dem die Würde des Menschen und das Recht auf Leben im Vordergrund steht. Ziel der Stunde ist es, den Einsatz von PND unter verschiedenen Perspektiven zu betrachten und unter christlich-ethischer Perspektive zu bewerten. Dazu erarbeiten sich die Schüler Rollen mit verschiedenen Positionen zur PND. Die Schüler fördern in der gezeigten Unterrichtsstunde insbesondere ihre Fach- und Methodenkompetenz.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.