Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 6,09 €
  • Gebundenes Buch

Das Lehrwerk richtet sich an Lernende ohne Vorkenntnisse, die in kurzer Zeit die Grundlagen der spanischen Sprache erlernen wollen. Die Texte vermitteln einen Grundwortschatz aus den verschiedenen Situationen des Alltagslebens. Außerdem wollen die Lektionstexte eine Grundlage der Landeskunde sein, indem sie verschiedene Gegenden Spaniens, spanisches Brauchtum und das typisch spanische Leben vorstellen. Dabei wird bewusst auf Klischees wie Stierkampf und Flamenco verzichtet. Die Anwendung der Grammatik im Übungsteil berücksichtigt sowohl einsprachige Transferübungen als auch den Sprachvergleich…mehr

Produktbeschreibung
Das Lehrwerk richtet sich an Lernende ohne Vorkenntnisse, die in kurzer Zeit die Grundlagen der spanischen Sprache erlernen wollen. Die Texte vermitteln einen Grundwortschatz aus den verschiedenen Situationen des Alltagslebens. Außerdem wollen die Lektionstexte eine Grundlage der Landeskunde sein, indem sie verschiedene Gegenden Spaniens, spanisches Brauchtum und das typisch spanische Leben vorstellen. Dabei wird bewusst auf Klischees wie Stierkampf und Flamenco verzichtet. Die Anwendung der Grammatik im Übungsteil berücksichtigt sowohl einsprachige Transferübungen als auch den Sprachvergleich im Rahmen von Übersetzungen. Bei der Anlage der Übungen wird auf die permanente Wiederholung schwieriger Phänomene oder besonders wichtiger Elemente Wert gelegt.
Autorenporträt
Ewald Weitzdörfer wurde 1941 in Langewiese (Sudetenland) geboren. Nach dem Schulbesuch in Regensburg studierte er Romanistik und Anglistik an den Universitäten München, Aberdeen (Schottland) und Aix-en-Provence (Frankreich). Er unterbrach eine Lehrtätigkeit am Gymnasium, um das DAAD-Lektorat an der Universität Deusto in Bilbao drei Jahre lang zu übernehmen. Anschließend promovierte er an der Universität Regensburg in Spanischer Philologie mit einer Dissertation über R.J. Sender.
Seit 1991 ist er als Professor für Fremdsprachen an der FH-Kempten tätig. Gastprofessuren führten ihn nach Osorno (Chile), Valdivia (Chile) und nach Florianopolis und Blumenau (Brasilien).
Rezensionen
"(...) Alles in allem ist "Spanisch heute" ein gelungenes Werk, das durch seine Kompaktheit und Aktualität besticht. (...)" -- Susanne Hauke in: HISPANORAMA 109, August 05