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Viele Kinder halten sich bereits in der Grundschule für "eine Null in Mathe". Wer ihnen die Tür zur Mathematik öffnen will, sollte aber insbesondere ihre Freude und ihr Interesse wecken.
Hier enthüllen Schülerinnen und Schüler die verdeckten Operationen des Detektivs Jim Mat, suchen einen Schatz und zaubern mit Streichhölzern Figuren. Oder sie rechnen Aufgaben, wie sie Kindern 1745, 1855 oder 1883 gestellt wurden.
Dabei bearbeiten sie ausgewählte Themen des Mathematikunterrichts der 3.-6. Klasse und üben vor allem immer wieder grundlegende mathematische Fähigkeiten wie das logische
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Produktbeschreibung
Viele Kinder halten sich bereits in der Grundschule für "eine Null in Mathe". Wer ihnen die Tür zur Mathematik öffnen will, sollte aber insbesondere ihre Freude und ihr Interesse wecken.

Hier enthüllen Schülerinnen und Schüler die verdeckten Operationen des Detektivs Jim Mat, suchen einen Schatz und zaubern mit Streichhölzern Figuren. Oder sie rechnen Aufgaben, wie sie Kindern 1745, 1855 oder 1883 gestellt wurden.

Dabei bearbeiten sie ausgewählte Themen des Mathematikunterrichts der 3.-6. Klasse und üben vor allem immer wieder grundlegende mathematische Fähigkeiten wie das logische Denken, Strukturieren und Argumentieren.

Jede der 14 Lerneinheiten umfasst 5 Seiten: Ein motivierendes Einführungsblatt ins Thema (ohne Aufgaben), 3 Aufgabenblätter, auf denen sich die Schüler/-innen zunächst unter Anleitung mit dem Thema vertraut machen, um dann zunehmend selbstständig zu üben, sowie ein Lösungsblatt, das auch Selbstkontrolle ermöglicht.

Zudem finden sie einen kurzen Kommentar zurGestaltung jeder Einheit im Unterricht, ob im Klassenverband oder selbstständig in Einzel- bzw. Partnerarbeit.
Rezensionen
"Das Buch packt die Schüler bei den Triebfedern allen Lernens in der Schule: dem Lernwillen, der Motivation. Dabei wurde viel Gewicht auf Vielfalt gelegt. [...]. Fazit: Ein Buch, das garantiert die Freude an der Mathematik weckt und steigert!"

Regina Lukas, lehrerbibliothek.de