Die überarbeitete Neuauflage von "Spielen - Spiele - Spiel" soll Lehrerinnen und -Lehrern, die das Fach Sport an der Primarstufe unterrichten, vielfältige Anregungen für einen kind- und altersstufengemäßen Spielunterricht aufzeigen. Der Titel ist dabei Programm: Vom (individuellen) Spielen über (gemeinsame) Spiele bis hin zum (sportbetonten) Spiel. Dem kurzen Theorieteil mit fast rezeptartigen Empfehlungen und zahlreichen kon-kreten Hinweisen und Tipps, die für einen durchdachten, gut organisierten, sicheren, bewegungsintensiven und freudebetonten Unterricht von Bedeutung sind, folgen ausführliche bebilderte Praxisbeispiele. Diese orientieren sich an den Möglichkeiten der jeweiligen Altersstufen und reichen vom individuellen Tun über Erfahrungen mit Partner und Gruppe, von unterschiedlich schwierigen Fang-, Bewegungs- und Staffelspielen bis hin zum geschickten Umgang mit Bällen und anderen Spielgeräten und damit auch zu vorbereitenden Formen für die wichtigsten großen Sportspiele. Das Buch wird besonders jenen eine wertvolle Hilfe sein, die das Fach Sport ohne spezielle Ausbildung oder nach längerer Pause unterrichten und die verständliche und unmittelbar umsetzbare Tipps und Hilfen suchen. Ganz bewusst wird auf eine Problematisierung und Diskussion der im Sportunterricht ablaufenden Prozesse verzichtet. Auch erfahrene Sportlehrkräfte werden manche der tradierten Spiele und Spielformen wiedererkennen und gerne aufgreifen; gewiss werden aber auch sie viele neue Anregungen erfahren.