Band 2 folgt der didaktischen Sichtweise und den konzeptionellen Ideen des ersten Bandes. Angestrebt wird ein Sportunterricht, der zum und durch Bewegen erzieht, sich an Bewegungsfeldern orientiert und sich von den Prinzipien des offenen Unterrichts und einer schülerorientierten Vermittlung leiten lässt. Die unter diesem Aspekt vorgeschlagenen Aufgaben und Spiele wurden von den Autorinnen in der Praxis erfolgreich erprobt. Das Bewegungsfeld Spiele ist nach Spielideen und deren Variationen gegliedert. Im Bereich Wasser werden Schüler durch Arbeitskarten zum selbständigen Erkunden und Üben ermutigt. Musik spricht Schüler über Geräusche, Klänge, Rhythmen und gemeinsames Tanzen besonders auf der emotionalen und kommunikativen Ebene an. Im Bereich Gelände erschließen sich Schüler mit Aufgaben und Spielen ihre Umwelt. Arbeitsmaterialien auf der CD-ROM geben zusätzliche Anregungen und Hilfen für einen vielfach selbstbestimmten, differenzierten, abwechslungsreichen Unterricht.
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