Dieses kompakte Lehrmaterial über die wesentlichen Lehrinhalte der Fachgebiete Sportmotorik/Bewegungslehre und Allgemeine Trainingswissenschaft/Trainingslehre ist für Schüler der Sekundarstufe II und deren Lehrer, aber auch für Sport- und Lehramtstudierende, Trainer und Übungsleiter gedacht.
Bewegungs- und trainingswissenschaftliche Grundlagen wie motorische Ontogenese, Kognition und Motorik, Prozesse der Leistungsentwicklung, Belastungs-Beanspruchungs-Konzept, biomechanische Prinzipien, Eignungsdiagnostik und Talentauswahl, Kontrollmethode sportmotorischer Tests, Trainingsmethoden und Langfristiger Leistungsaufbau werden aus sportmotorischer, biomechanischer, psychologischer, soziologischer, physiologischer und vor allem trainingswissenschaftlicher Sicht abgehandelt. Weitere Kapitel beschäftigen sich mit den Grundlagen der motorischen Fähigkeiten wie Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Beweglichkeit und Koordination und den sporttechnischen Fertigkeiten sowie deren Ausbildung und Kontrolle im Trainingsprozess.
Bewegungs- und trainingswissenschaftliche Grundlagen wie motorische Ontogenese, Kognition und Motorik, Prozesse der Leistungsentwicklung, Belastungs-Beanspruchungs-Konzept, biomechanische Prinzipien, Eignungsdiagnostik und Talentauswahl, Kontrollmethode sportmotorischer Tests, Trainingsmethoden und Langfristiger Leistungsaufbau werden aus sportmotorischer, biomechanischer, psychologischer, soziologischer, physiologischer und vor allem trainingswissenschaftlicher Sicht abgehandelt. Weitere Kapitel beschäftigen sich mit den Grundlagen der motorischen Fähigkeiten wie Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Beweglichkeit und Koordination und den sporttechnischen Fertigkeiten sowie deren Ausbildung und Kontrolle im Trainingsprozess.