27,30 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Broschiertes Buch

In Sprachenlernen mit Ewachsenen II. Heterogenität und didaktische Dimensionen werden ausgewählte Abschlussarbeiten der Modulreihe Sprachenlernen mit Erwachsenen der Universität Graz präsentiert. Die vorliegenden Beiträge beschäftigen sich mit didaktischen Kernthemen und Herausforderungen der Erwachsenen- und Weiterbildung und sind sowohl für Lehrende verschiedener Bildungsinstitutionen als auch für HochschuldidaktikerInnen interessant. Des Weiteren kann dasBuch als Lehrwerk für angehende Sprachlehrende betrachtet werden, um ihre Lehrkompetenzen im Bereich der Unterrichtsgestaltung zu…mehr

Produktbeschreibung
In Sprachenlernen mit Ewachsenen II. Heterogenität und didaktische Dimensionen werden ausgewählte Abschlussarbeiten der Modulreihe Sprachenlernen mit Erwachsenen der Universität Graz präsentiert. Die vorliegenden Beiträge beschäftigen sich mit didaktischen Kernthemen und Herausforderungen der Erwachsenen- und Weiterbildung und sind sowohl für Lehrende verschiedener Bildungsinstitutionen als auch für HochschuldidaktikerInnen interessant. Des Weiteren kann dasBuch als Lehrwerk für angehende Sprachlehrende betrachtet werden, um ihre Lehrkompetenzen im Bereich der Unterrichtsgestaltung zu erweitern. Zentrale Themen im Rahmen der theoretisch fundierten und praxisorientierten Beiträge sind zum Beispiel: Methoden für den Großgruppenunterricht, die Förderung von Lese- und Textkompetenz in der Sprachenlehre, Heterogenität als Normalität, Sprachenlernen im Alter, das intergenerationelle Sprachenlernen und gelungene Motivationsstrategien für Sprachenlernende.
Autorenporträt
Christian Hofer, geboren 1978 in Graz/Österreich. Diplomstudium der Romanistik. Diplom- und Doktoratsstudium der Erziehungs- und Bildungswissenschaft sowie Italienisch, Psychologie und Philosophie Lehramt an der Karl-Franzens-Universität Graz/Österreich. Senior Lecturer bei treffpunkt sprachen - Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik. Selbstständig im Bereich Coaching, Training und Humanenergetik. Mehrjährige Berufspraxis in verschiedenen Bereichen der Hochschule, der Schule und Berufsberatung. Forschungsschwerpunkte: Sprachendidaktik, Didaktik, Lehren, Lernen.

Bettina Leitner, geboren 1987 in Leoben/Österreich. Lehramtsstudium mit den Fächern Latein und Deutsch, Doktoratsstudium Latein in Kombination mit Religionswissenschaft an der Karl-Franzens-Universität Graz. 2017/18 Modulreihe Sprachenlernen mit Erwachsenen und 2018/19 Modulreihe Interdisziplinäres Sprachenlernen bei treffpunkt sprachen - Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik an der Universität Graz. DaF/DaZLehrgang am Goethe-Institut. Seit 2018 Lehrbeauftragte u. a. für Latein und Deutsch als Fremdsprache bei treffpunkt sprachen, wissenschaftliche Mitarbeiterinund Projektleiterin im Bereich der Hochschuldidaktik, Coach für Sprachenlernende im Rahmen der SprachLernBegleitung und seit 2021 Fachkoordinatorin, ebenso bei treffpunkt sprachen.