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Wie ein Jugendlicher nach einer Querschnittslähmung weiterlebt
ab Klasse 8
- Kurzstreckenleser -
Bernd ist ziemlich sportlich, egal ob Geräteturnen, Fußball oder Schwimmen, er ist überall vorne mit dabei. Ein Leben ohne Sport wäre für ihn undenkbar. Doch ein Nachmittag im Hochsommer verändert sein Leben schlagartig. Er wird querschnittsgelähmt. Wie soll Bernd mit diesem Schicksalsschlag fertigwerden?
Lebensnah und ohne falsches Pathos beschreibt der Autor die Folgen eines Sportunfalls. Der Umgang mit einer Querschnittslähmung ist sowohl für den Betroffenen als auch für die Menschen
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Produktbeschreibung
Wie ein Jugendlicher nach einer Querschnittslähmung weiterlebt

ab Klasse 8

- Kurzstreckenleser -

Bernd ist ziemlich sportlich, egal ob Geräteturnen, Fußball oder Schwimmen, er ist überall vorne mit dabei. Ein Leben ohne Sport wäre für ihn undenkbar. Doch ein Nachmittag im Hochsommer verändert sein Leben schlagartig. Er wird querschnittsgelähmt. Wie soll Bernd mit diesem Schicksalsschlag fertigwerden?

Lebensnah und ohne falsches Pathos beschreibt der Autor die Folgen eines Sportunfalls. Der Umgang mit einer Querschnittslähmung ist sowohl für den Betroffenen als auch für die Menschen in seiner Umgebung nicht leicht. Doch zeigt die Geschichte eine eindrucksvolle Möglichkeit, trotz der Behinderung Sport und Bewegung neu zu erleben.

Die Bücher für Kurzstreckenleser in der Reihe Texte.Medien wenden sich vor allem an diejenigen Schülerinnen und Schüler, die man als Nicht-Leser, Ungern-Leser oder Wenig-Leser bezeichnen kann, und an manche Jugendliche mit Migrationshintergrund, bei denen ist Lesen von Büchern aufgrund von Sprachbarrieren eine besondere Herausforderung darstellt. Solche Schülerinnen und Schüler finden sich in allen Klassen und Schulformen.
Der Anfang des Einführungstextes auf der Seite 4 oder 5 der Bücher verdeutlicht diese Intention:"Wenn man Sport treiben und laufen will, kann man Langstrecken oder Kurzstrecken laufen. Etwas Ähnliches gibt es auch beim Lesen: Es gibt besonders dicke Bücher zum Langstreckenlesen und es gibt Bücher zum Kurzstreckenlesen - zum Beispiel dieses spannende Buch."
Es handelt sich bei dieser Reihe um Bücher mit einer hohen literarischen Qualität, die von namhaften Autorinnen und Autoren geschrieben worden sind:
- mit altersgemäß ausgestalteten Handlungssträngen und Problemfeldern,
- mit lebensnah konturierten Buchfiguren, die eine Identifikation oder Distanzierung ermöglichen,
- mit einer übersichtlichen Figuren-, Raum- und Zeitgestaltung,
- mit einem Buchanfang, der die Leserinnen und Leser sofort in das Buch "hineinzieht",
- mit einem überschaubaren Textumfang von ca. 100 - 140 Seiten,
- mit einem aufgelockerten Druckbild mit größerer, gut lesbarer Schrift,
- mit Illustrationen, die den Buchinhalt veranschaulichen und zur Vorstellungsbildung anregen,
- mit Aufgabenanregungen zur Auseinandersetzung mit dem Gelesenen direkt im Buchtext,
- mit einem Anhang mit weiteren Texten und Aufgaben zum jeweiligen Themenfeld.

Die Lesefähigkeiten und Leseinteressen der Schülerinnen und Schüler einer Schulklasse unterscheiden sich häufig stark voneinander. Da nur eine möglichst gute Passung zwischen Leser/Leserin und Buch eine lohnende Leseerfahrung ergibt, ist es sinnvoll, die übliche Klassenlektüre zu überschreiten und beim Bücherlesen im Unterricht zu einem differenzierten Lese- und Buchangebot zu kommen.
Die Bücher für Kurzstreckenleser können hier zusammen mit anderen altersgemäßen Jugendbüchern der Reihe Texte.Medien zur Auswahlangeboten werden. Sie können aber auch in einer Klasse oder für einzelne Schülerinnen und Schüler als "Kurzlese-Sprint zwischendurch" eingesetzt werden. Die in den Büchern integrierten Aufgaben können sowohl direkt im Buch als auch in einem individuell gestalteten Lesetagebuch bearbeitet werden.
Autorenporträt
Herbert Somplatzki, geboren 1934 in Masuren, hat zahlreiche Bücher sowie Hörspiele, Kurzfilme und Theaterstücke veröffentlicht. Er erhielt literarische Auszeichnungen und Stipendien, war unterwegs in Australien, China, Kanada und 5588 Kilometer mit dem Fahrrad durch Europa.
Seit zehn Jahren widmet er seine Arbeit verstärkt der deutsch-polnischen Begegnung.