Das konzentrierte Lern- und Übungsbuch
Standard Deutsch konzentriert sich auf die Kernkompetenzen und ist auf die verpflichtenden Lerninhalte der Bildungsstandards ausgerichtet. In Schwerpunkten behandelt es die Kompetenzbereiche Sprechen und Zuhören, Schreiben, Lesen/Mit Texten umgehen sowie Sprache und Sprachgebrauch untersuchen und wendet sie in Kontexten an.
Der transparente Aufbau des Lehrwerks und die stringente, wiederkehrende Kapitelstruktur helfen den Schülerinnen und Schülern, sich zu orientieren und selbstständig mit dem Buch zu arbeiten. Sie arbeiten in den vier Lernschritten Vorwissen aktivieren - Lerninhalte erarbeiten und Kompetenzen erwerben - den Lernfortschritt überprüfen - Gelerntes anwenden und vertiefen. Zahlreiche Leistungsaufgaben und Lernstandstests machen schon ab Klasse 5 mit prüfungsüblichen Testformaten vertraut und bereiten auf Lernstandserhebungen sowie Abschlussprüfungen vor. Zentrale Methoden, Strategien und Arbeitstechniken werden altersgerecht vermittelt und angewendet - so entwickelt sich sukzessive Methodenkompetenz.
Standard Deutsch bezieht wichtige Erkenntnisse der DaZ-Methodik ein. Ausgefeilte Differenzierungsansätze auf drei Niveaus fördern alle Schüler/innen optimal und individuell - je nach ihren Lernvoraussetzungen.
Die Schülerbücher für Nordrhein-Westfalen orientieren sich zusätzlich an den Aufgabentypen.
Arbeitshefte
Die Arbeitshefte ergänzen den Schülerband durch ein reichhaltiges Text- und Übungsangebot. Ab Klassenstufe 7 gibt es mit Ausrichtung auf Haupt- und Mittleren Schulabschluss zwei differenzierende Varianten. Die Hefte verfügen über Teste-dich-selbst- Seiten und einen kompletten Lernstandstest.
Lesehefte
Die Lesehefte zu jeder Doppeljahrgangsstufe befassen sich mit altersgemäßen Themen.
Ihr Ziel ist es, Lesefreude zu wecken und Lesekompetenz zu entwickeln.
Das Aufgaben- und Übungsangebot vermittelt zentrale Strategien zur Texterschließung und fördert den selbstständigen Umgang mit Texten.
ArbeitshefteReichhaltiges Text- und ÜbungsangebotAb Klassenstufe 7 zwei differenzierende Arbeitshefte: Basis für Grundanforderungen und Plus für höhere AnforderungenAb Klassenstufe 9 gezieltes Training der Prüfungsaufgaben und Materialien für die Berufsvorbereitung
Standard Deutsch konzentriert sich auf die Kernkompetenzen und ist auf die verpflichtenden Lerninhalte der Bildungsstandards ausgerichtet. In Schwerpunkten behandelt es die Kompetenzbereiche Sprechen und Zuhören, Schreiben, Lesen/Mit Texten umgehen sowie Sprache und Sprachgebrauch untersuchen und wendet sie in Kontexten an.
Der transparente Aufbau des Lehrwerks und die stringente, wiederkehrende Kapitelstruktur helfen den Schülerinnen und Schülern, sich zu orientieren und selbstständig mit dem Buch zu arbeiten. Sie arbeiten in den vier Lernschritten Vorwissen aktivieren - Lerninhalte erarbeiten und Kompetenzen erwerben - den Lernfortschritt überprüfen - Gelerntes anwenden und vertiefen. Zahlreiche Leistungsaufgaben und Lernstandstests machen schon ab Klasse 5 mit prüfungsüblichen Testformaten vertraut und bereiten auf Lernstandserhebungen sowie Abschlussprüfungen vor. Zentrale Methoden, Strategien und Arbeitstechniken werden altersgerecht vermittelt und angewendet - so entwickelt sich sukzessive Methodenkompetenz.
Standard Deutsch bezieht wichtige Erkenntnisse der DaZ-Methodik ein. Ausgefeilte Differenzierungsansätze auf drei Niveaus fördern alle Schüler/innen optimal und individuell - je nach ihren Lernvoraussetzungen.
Die Schülerbücher für Nordrhein-Westfalen orientieren sich zusätzlich an den Aufgabentypen.
Arbeitshefte
Die Arbeitshefte ergänzen den Schülerband durch ein reichhaltiges Text- und Übungsangebot. Ab Klassenstufe 7 gibt es mit Ausrichtung auf Haupt- und Mittleren Schulabschluss zwei differenzierende Varianten. Die Hefte verfügen über Teste-dich-selbst- Seiten und einen kompletten Lernstandstest.
Lesehefte
Die Lesehefte zu jeder Doppeljahrgangsstufe befassen sich mit altersgemäßen Themen.
Ihr Ziel ist es, Lesefreude zu wecken und Lesekompetenz zu entwickeln.
Das Aufgaben- und Übungsangebot vermittelt zentrale Strategien zur Texterschließung und fördert den selbstständigen Umgang mit Texten.
ArbeitshefteReichhaltiges Text- und ÜbungsangebotAb Klassenstufe 7 zwei differenzierende Arbeitshefte: Basis für Grundanforderungen und Plus für höhere AnforderungenAb Klassenstufe 9 gezieltes Training der Prüfungsaufgaben und Materialien für die Berufsvorbereitung