Gedichte im Unterricht der Grundschule - ist das noch zeitgemäß?
Ein klares "Ja!" von unserer Autorin, denn auch mit lyrischen Texten lassen sich gezielt fächer- und fachbereichsübergreifend kompetenzorientierte Dimensionen in den Blick nehmen.
Es geht darum, Gedichte mit Spaß zu lesen, zu lachen, sich mit Vergnügen darauf einzulassen. Und es geht darum, die Aufforderung mancher Gedichte zum genaueren Hinsehen und Nachspüren ernst zu nehmen, die Anstöße zum Nachdenken aufzugreifen und zu vertiefen.
Daher liefert dieser Band:
Neue Gedichte fernab von James Krüss und Josef GuggenmoosVorschläge für ästhetisch anspruchsvolle, in spannender Weise kreative Texte, die das Lebensgefühl von Kindern heute treffsicher aufnehmenUnterrichtsideen für eine solide fachliche Auseinandersetzung mit dem TextmaterialEine Orientierung an Kompetenzen, z. B. Vortragskompetenz, Medienkompetenz, Rechtschreibkompetenz, Ethische Kompetenz, Schreibkompetenz, ZuhörkompetenzModerneMethoden, welche die Vielfalt der Lebensbiografien in Unterrichtsklassen ebenso berücksichtigen wie die sprachlichen, medialen und digitalen Vorerfahrungen der Kinder
Im Webcode-Bereich unter cornelsen.de/codes finden Sie zudem Kopiervorlagen für den direkten Einsatz im Unterricht.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Ein klares "Ja!" von unserer Autorin, denn auch mit lyrischen Texten lassen sich gezielt fächer- und fachbereichsübergreifend kompetenzorientierte Dimensionen in den Blick nehmen.
Es geht darum, Gedichte mit Spaß zu lesen, zu lachen, sich mit Vergnügen darauf einzulassen. Und es geht darum, die Aufforderung mancher Gedichte zum genaueren Hinsehen und Nachspüren ernst zu nehmen, die Anstöße zum Nachdenken aufzugreifen und zu vertiefen.
Daher liefert dieser Band:
Neue Gedichte fernab von James Krüss und Josef GuggenmoosVorschläge für ästhetisch anspruchsvolle, in spannender Weise kreative Texte, die das Lebensgefühl von Kindern heute treffsicher aufnehmenUnterrichtsideen für eine solide fachliche Auseinandersetzung mit dem TextmaterialEine Orientierung an Kompetenzen, z. B. Vortragskompetenz, Medienkompetenz, Rechtschreibkompetenz, Ethische Kompetenz, Schreibkompetenz, ZuhörkompetenzModerneMethoden, welche die Vielfalt der Lebensbiografien in Unterrichtsklassen ebenso berücksichtigen wie die sprachlichen, medialen und digitalen Vorerfahrungen der Kinder
Im Webcode-Bereich unter cornelsen.de/codes finden Sie zudem Kopiervorlagen für den direkten Einsatz im Unterricht.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.