So gelingt eigenverantwortliches Lernen in Ihrem Mathematikunterricht der 5. Klasse!
Wie kann man Schüler begeistern und Inhalte des Unterrichts nicht nur rein kognitiv vermitteln? Wie geht man zudem mit einer sehr leistungsheterogenen Lerngruppe um? Die Lösung: Mit dem Stationenlernen. Diese moderne Unterrichtsform ermöglicht den Schülern eigenverantwortliches, selbstgestaltetes und kooperatives Lernen. Zur Einführung wird in diesem Band die Methode des Stationenlernens und die praktische Umsetzung im Unterricht kurz erläutert.
Im Praxisteil werden dann die wichtigsten Lehrplanthemen des Mathematikunterrichts in der 5. Klasse behandelt. Hier werden die Themen Zahldarstellung, Addition und Subraktion, Multiplikation und Division, Rechnen mit Größen, Geometrische Grundbegriffe, Flächeninhalt und Umfang behandelt.
An jeweils vier bis neun Pflicht- sowie diversen Zusatzstationen werden die Schüler an das jeweilige Thema herangeführt.
Wie kann man Schüler begeistern und Inhalte des Unterrichts nicht nur rein kognitiv vermitteln? Wie geht man zudem mit einer sehr leistungsheterogenen Lerngruppe um? Die Lösung: Mit dem Stationenlernen. Diese moderne Unterrichtsform ermöglicht den Schülern eigenverantwortliches, selbstgestaltetes und kooperatives Lernen. Zur Einführung wird in diesem Band die Methode des Stationenlernens und die praktische Umsetzung im Unterricht kurz erläutert.
Im Praxisteil werden dann die wichtigsten Lehrplanthemen des Mathematikunterrichts in der 5. Klasse behandelt. Hier werden die Themen Zahldarstellung, Addition und Subraktion, Multiplikation und Division, Rechnen mit Größen, Geometrische Grundbegriffe, Flächeninhalt und Umfang behandelt.
An jeweils vier bis neun Pflicht- sowie diversen Zusatzstationen werden die Schüler an das jeweilige Thema herangeführt.