Der neue Schülerband informiert über Geschäfts- und Leistungsprozesse (Steuerungs- und Abrechnungsprozesse) in Einrichtungen des Gesundheitswesens und ist auf die gültigen Gesetze, Verordnungen und Abrechnungskataloge abgestimmt. So baut z.B. das Pflegekapitel konsequent auf dem neuen Pflegebedürftigkeitsbegriff auf. Die Inhalte orientieren sich am Rahmenlehrplan und dem IHK-Prüfungskatalog für den Ausbildungsberuf "Kaufmann/Kauffrau im Gesundheitswesen" mit den Rechnungswesenanteilen in den Lernfeldern 3, (5), 7, 8 und 9, (10 und 11). Das Lehrbuch ist neben der Kernzielgruppe für alle Aus- und Weiterbildungsberufe und Schulformen mit dem Schwerpunkt Gesundheit/Gesundheitswesen geeignet.
Die Inhalte dieses Buches bilden konsequent das Spezifische von Gesundheitseinrichtungen ab und verzichten zugunsten dieser Vorgehensweise weitestgehend auf eine Adaption allgemeiner Rechnungsweseninhalte. Daher kann es auch gut über das Eigenstudium genutzt werden, um Mitarbeiter im Rechnungswesen von Gesundheitseinrichtungen an die Besonderheiten der Gesundheitswirtschaft heranzuführen.
durch die Ausrichtung an einem Modellunternehmen wird in besonderem Maße die berufliche Handlungskompetenz gefördertrealitätsbezogene Situationsvorgaben führen in die Kapitel einzahlreiche Informationstexte und Materialien dienen als BasisinformationKernaussagen werden am Ende der Kapitel in "Zusammenfassungen" und "Merke" gebündeltmit Hilfe von komplexen Arbeitsaufträgen und praxisgerechten Aufgabenstellungen wird das Gelernte gefestigtdurchgehend vierfarbig - zahlreiche Abbildungen und Schemata sorgen für Übersichtlichkeit
Die Inhalte dieses Buches bilden konsequent das Spezifische von Gesundheitseinrichtungen ab und verzichten zugunsten dieser Vorgehensweise weitestgehend auf eine Adaption allgemeiner Rechnungsweseninhalte. Daher kann es auch gut über das Eigenstudium genutzt werden, um Mitarbeiter im Rechnungswesen von Gesundheitseinrichtungen an die Besonderheiten der Gesundheitswirtschaft heranzuführen.
durch die Ausrichtung an einem Modellunternehmen wird in besonderem Maße die berufliche Handlungskompetenz gefördertrealitätsbezogene Situationsvorgaben führen in die Kapitel einzahlreiche Informationstexte und Materialien dienen als BasisinformationKernaussagen werden am Ende der Kapitel in "Zusammenfassungen" und "Merke" gebündeltmit Hilfe von komplexen Arbeitsaufträgen und praxisgerechten Aufgabenstellungen wird das Gelernte gefestigtdurchgehend vierfarbig - zahlreiche Abbildungen und Schemata sorgen für Übersichtlichkeit