Stoff - Formel - Umwelt S II ist die Fortführung des gleichnamigen Unterrichtswerks für die Sekundarstufe I. Der Titel des Bandes lässt sich programmatisch verstehen:
Ausgehend von den an Stoffen beobachtbaren Phänomenen (Versuche), gelangt man zu theoretischen Ergebnissen, die unter dem Begriff Formel zusammengefasst werden können. Für den Beitrag der Chemie zum Verständnis der stofflichen Zusammenhänge in der Symbiose Natur - Mensch - Technik steht das Stichwort Umwelt.
Wo immer es sich anbietet, werden die experimentellen Fakten in Form von Schülerversuchen oder in grafisch abgegrenzten Praktika erarbeitet. Die zentralen, zu wichtigen Begriffen und Gesetzen hinführenden Versuche sind mit Orientierungsfragen versehen, die eine Auswertung durch die Lernenden erleichtern.
In den ebenfalls grafisch gekennzeichneten EVA-Teilen (Erweiterung - Vertiefung - Anwendung) werden zusätzliche experimentelle Methoden behandelt, vertiefende theoretische Betrachtungen angestellt sowie technisch, biologisch und ökologisch relevante Anwendungen besprochen. Die EVA-Teile können je nach Vorliebe und verfügbarer Unterrichtszeit bearbeitet werden; sie sind aber für das Verständnis der nachfolgenden Grundinhalte nicht notwendig.
Ausgehend von den an Stoffen beobachtbaren Phänomenen (Versuche), gelangt man zu theoretischen Ergebnissen, die unter dem Begriff Formel zusammengefasst werden können. Für den Beitrag der Chemie zum Verständnis der stofflichen Zusammenhänge in der Symbiose Natur - Mensch - Technik steht das Stichwort Umwelt.
Wo immer es sich anbietet, werden die experimentellen Fakten in Form von Schülerversuchen oder in grafisch abgegrenzten Praktika erarbeitet. Die zentralen, zu wichtigen Begriffen und Gesetzen hinführenden Versuche sind mit Orientierungsfragen versehen, die eine Auswertung durch die Lernenden erleichtern.
In den ebenfalls grafisch gekennzeichneten EVA-Teilen (Erweiterung - Vertiefung - Anwendung) werden zusätzliche experimentelle Methoden behandelt, vertiefende theoretische Betrachtungen angestellt sowie technisch, biologisch und ökologisch relevante Anwendungen besprochen. Die EVA-Teile können je nach Vorliebe und verfügbarer Unterrichtszeit bearbeitet werden; sie sind aber für das Verständnis der nachfolgenden Grundinhalte nicht notwendig.