Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: ohne Bewertung, Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald (Institut für Germanistik), Veranstaltung: Sprachpraktische Übung, Sprache: Deutsch, Abstract: Stundenentwurf Name: Rebecca Elisabeth Meyer Immatrikulationsjahr: 2004 Mentor/ Betreuer: Herr Rose; Frau Gielow Klasse: 7 Schule: Fischer Gesamtschule Ort/ Datum: Greifswald, den 9.10.2008 Stunde: 9.20- 10.05 Uhr Thema der integrativen Lerneinheit: Unterhaltsames und Lehrreiches Erzählen 4. Unterrichtsstunde der Lerneinheit Thema der Stunde: Reaktivieren von Kenntnissen zur Großschreibung von Substantiven/ Nomen Ziel: Schüler(innen) (S) werden befähigt, ihre Kenntnisse zur Großschreibung von Substantiven/ Nomen anhand von Kalendergeschichten zu reaktivieren und zu vertiefen. Teilziele: -S können einen bereits bekannten Textausschnitt zuordnen und grammatikalische Fehler in diesem erkennen und diese korrigieren -S können sich an eine bereits behandelte Kalendergeschichte erinnern und ihr Wissen dazu reaktivieren -S sind fähig in einer Kalendergeschichte Substantive zu erkennen und diese heraus zu schreiben -S können ihr Wissen zu den Merkmalen zur Großschreibung von Substantiven/ Nomen reaktivieren und dazu passende Beispiele aud der bereits behandelten Kalendergeschichte zusammentragen -S sind fähig in einer Übung ihr Wissen zur Großschreibung von Substantiven/ Nomen zu vertiefen -S lernen eine neue Kalendergeschichte kennen und können ausgewählte Wörter in der richtigen Schreibweise sinnvoll einsetzen -S lernen biografische Informationen über Erwin Strittmatter
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.