17,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: keine, Pädagogische Hochschule Weingarten, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Kulturtechnik "Lesen" nimmt sowohl in schulischen Bildungsprozessen als auch in unserer gesamten Gesellschaft einen zentralen Stellenwert ein. Im Gegensatz hierzu stehen die Ergebnisse der PISA-Studie, die auf alarmierende Defizite in der Lesekompetenz deutscher Schülerinnen und Schüler hinweisen. Demnach mangelte bei der 2003 durchgeführten Studie 22% der Schülerinnen und Schüler an einem grundlegenden…mehr

Produktbeschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: keine, Pädagogische Hochschule Weingarten, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Kulturtechnik "Lesen" nimmt sowohl in schulischen Bildungsprozessen als auch in unserer gesamten Gesellschaft einen zentralen Stellenwert ein. Im Gegensatz hierzu stehen die Ergebnisse der PISA-Studie, die auf alarmierende Defizite in der Lesekompetenz deutscher Schülerinnen und Schüler hinweisen. Demnach mangelte bei der 2003 durchgeführten Studie 22% der Schülerinnen und Schüler an einem grundlegenden Textverständnis. Der Deutschunterricht muss verstärkt hierauf reagieren. Eine wichtige Rolle sollte daher der Förderung von Lesestrategien zum sinnentnehmenden Lesen zukommen. Diese haben zum Ziel, Texte in ihren wesentlichen Aspekten zu verstehen.In diesem Unterrichtsentwurf sind vielfältige methodische Möglichkeiten zur Vermittlung von Lesestrategien enthalten. Die didaktische Analyse verdeutlichtden Nutzen dieser Strategien, während in der Sachanalyse die fachdidaktischen Hintergründe ausführlich dargestellt werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.