29,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Grundschulenglisch kompetent unterrichten Qualitativ hochwertiger Englischunterricht in der Grundschule hängt vor allem von der professionellen Kompetenz der Lehrkräfte ab. Der vorliegende Band in englischer Sprache behandelt in 13 Kapiteln grundlegende Themen und Konzepte für deren Entwicklung in Aus- und Fortbildung sowie im Selbststudium.
Der Praxisband geht auf die besonderen Bedingungen der Bundesrepublik Deutschland ein und berücksichtigt die internationalen Forschungen zum Fremdsprachenunterricht in der Grundschule. Er ist dabei dem aufgabenorientierten Lehren und Lernen
…mehr

Produktbeschreibung
Grundschulenglisch kompetent unterrichten
Qualitativ hochwertiger Englischunterricht in der Grundschule hängt vor allem von der professionellen Kompetenz der Lehrkräfte ab. Der vorliegende Band in englischer Sprache behandelt in 13 Kapiteln grundlegende Themen und Konzepte für deren Entwicklung in Aus- und Fortbildung sowie im Selbststudium.

Der Praxisband geht auf die besonderen Bedingungen der Bundesrepublik Deutschland ein und berücksichtigt die internationalen Forschungen zum Fremdsprachenunterricht in der Grundschule. Er ist dabei dem aufgabenorientierten Lehren und Lernen verpflichtet. Ausgehend von der Heterogenität heutiger Grundschulkinder und der Komplexität des fremdsprachlichen Klassenzimmers veranschaulichen die Kapitel den Zusammenhang von didaktischer Theorie und Unterrichtspraxis. Die Themen umfassen u. a.
aufgabenorientiertes Lehren und Lernen,Classroom Management,Integration der Fertigkeiten,Focus on Form,Arbeit mit literarischen Texten,kulturelles Lernen,Einsatz von Medien und Materialien,fächerübergreifendes Lernen undden Übergang in die Sekundarstufe.
Hinweise zur vertiefenden Lektüre und zahlreiche Unterrichtsbeispiele ergänzen die Kapitel.

Der Band richtet sich an Studierende, an Referendarinnen und Referendare und an Lehrkräfte in der Grundschule, die sich für einen Englischunterricht einsetzen, der die Lebenswelten der Lernenden ernst nimmt und der die Lernenden bei der Entwicklung ihrer Englischkompetenzen unterstützt. Er eignet sich zur Grundlage von Seminaren und zum Selbststudium.

___________________

The present volume provides a comprehensive introduction to the teaching of English at primary school. Following a task-based and learner-oriented approach, the volume focuses on the German teaching context while taking relevant international research into account. Starting from the diverse lived experience of today´s primary school children and the complexity of the foreign language classroom, the 13 chapters illustrate how theory and classroom practice relate to each other.

Topics include learning through tasks, classroom management, the integration of skills, focus on form, working with literature, cultural learning, the use of media and teaching materials, integrating subject matter and the transition to secondary school. The chapters present a variety of classroom examples and suggestions for further reading.

The volume is aimed at students, trainee teachers and primary school teachers. It is a helpful resource for both pre-service and in-service teacher education.

Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Annika Kolb ist Professorin für Englisch und seine Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Sie ist ausgebildete Grundschullehrerin und unterrichtete Englisch in der Primarstufe in Deutschland und Spanien. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind Englischunterricht in der Grundschule, Übergang in die Sekundarstufe und Einsatz von Literatur im Englischunterricht. Annika Kolb is a professor for the teaching of English at the University of Education, Freiburg. She is a trained primary school teacher and has taught English at primary schools in Germany and Spain. Her work and research focuses on teaching English in the primary school, continuity between primary and secondary school and teaching literature in EFL classrooms. Marita Schocker ist Professorin Emeritus für die Didaktik Englisch an der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Sie hat einen berufsbegleitenden Master-Studiengang zum frühen Fremdsprachenlernen für das Fach Englisch mitentwickelt und betreut. Dies beinhaltete die Entwicklung von Aufgaben für die Grundschule. Darüber hinaus hat sie ein Lehrwerk für die Grundschule mit herausgegeben und verfasst. Als international renommierte Expertin für aufgabenorientiertes Lernen lieferte sie wichtige Impulse für den frühen Englischunterricht. Marita Schocker is a professor emeritus for the teaching of English at the University of Education, Freiburg. She has co-developed and taught a master course for early English language learning (primary and pre-school). This involved the development of tasks for the primary classroom. She has also co-authored and issued a course-book for primary EFL. As a renowned expert for task-based language learning she has provided important stimuli for the development of early English learning.