Das Buch TECHNIK im Sachunterricht be-greifen soll allen Lehrerinnen und Lehrern Anregungen und Ideen für den Technikunterricht in der Primarstufe an die Hand geben und Möglichkeiten der Umsetzung aufzeigen.
Handlungs- und Erfahrungsdefizite im Alltag unserer Kinder müssen im Unterrichtausgeglichen werden.
Im Technikunterricht werden den Kindern produktorientierte Erfahrungen ermöglicht und dabei ihre praktischen Fähigkeiten und die Lernfreude gefördert.
Technikunterricht unterstützt die Entwicklung von Methodenkompetenz. Wissenschaftliches Arbeiten wird gefördert, indem z.B. gezieltes Experimentieren mit der Bewusstwerdung von Vorgehensweisen, wie Hypothesenbildung, Beobachtung und Auswertung, einen Schwerpunkt bilden. Dabei wird es möglich, Wirkzusammenhänge zu erfassen.
Es findet sich in diesem Buch, neben einer ausführlichen Werkzeugkunde, eine Sammlung von konkreten Beispielen von technischen Anwendungen, Problemen und Produkten, welche meist mit einfachen Mitteln in der Grundschule von jedem Lehrer und allen Kindern nachvollzogen werden können.
Die Durchführung der technisch orientierten Unterrichtseinheiten kann dabei jenach Situation sehr offen, in der Art des freien Experimentierens, mitvielfältigem Material und eventuell unterstützenden Forscherfragen oder konkretangeleiteten Aufgabenstellungen erfolgen.
Handlungs- und Erfahrungsdefizite im Alltag unserer Kinder müssen im Unterrichtausgeglichen werden.
Im Technikunterricht werden den Kindern produktorientierte Erfahrungen ermöglicht und dabei ihre praktischen Fähigkeiten und die Lernfreude gefördert.
Technikunterricht unterstützt die Entwicklung von Methodenkompetenz. Wissenschaftliches Arbeiten wird gefördert, indem z.B. gezieltes Experimentieren mit der Bewusstwerdung von Vorgehensweisen, wie Hypothesenbildung, Beobachtung und Auswertung, einen Schwerpunkt bilden. Dabei wird es möglich, Wirkzusammenhänge zu erfassen.
Es findet sich in diesem Buch, neben einer ausführlichen Werkzeugkunde, eine Sammlung von konkreten Beispielen von technischen Anwendungen, Problemen und Produkten, welche meist mit einfachen Mitteln in der Grundschule von jedem Lehrer und allen Kindern nachvollzogen werden können.
Die Durchführung der technisch orientierten Unterrichtseinheiten kann dabei jenach Situation sehr offen, in der Art des freien Experimentierens, mitvielfältigem Material und eventuell unterstützenden Forscherfragen oder konkretangeleiteten Aufgabenstellungen erfolgen.