Die Lehrwerkreihe Technology & Society now! findet mit Band 3 für die Jahrgangsstufe 13 der beruflichen/technischen Gymnasien ihren Abschluss. Inhaltlich und methodisch werden die Ansätze der Bände 1 und 2 zur Fortbildung der berufsrelevanten Kommunikationskompetenz für mündliche und schriftliche Äußerungen in der englischen Sprache fortgeführt.
Band 3 enthält sechs themenspezifische Module und einen Skills-Teil. Wichtige Aspekte in der Entwicklung unserer technikorientierten Gesellschaft werden angesprochen. Dazu gehören Formen und Probleme der Nutzung von Energie (Modul 13 - From traditional to renewable energies), eine exemplarisch angelegte Sicht auf die Zukunft in Wissenschaft und Technik (Modul 14: Engineering the future), ein Einblick in die Geschichte, Produktion und Trends in der Textil- und Modebranche (Modul 15: Clothing the world of today), die Betrachtung verschiedener Facetten der Globalisierung (Modul 16: Aspects of globalisation), der Blick auf unterschiedliche Formen und Zwecke internationaler Zusammenarbeit (Modul 17: International cooperation) und schließlich der Fokus auf die Entwicklung und die Folgen zunehmender Verstädterung (Modul 18: Urbanisation). Die Module folgen unterschiedlichen Konzepten. Sie bilden das jeweilige Thema aus verschiedenen Blickwinkeln und mit einer großen Vielfalt von Textsorten ab. Dabei besteht Gelegenheit zur Vorbereitung auf das jeweilige Thema (Einstieg), zur Kontextualisierung und Analyse unter Nutzung eigener Erfahrungen und Recherche sowie zur gelenkten Meinungsäußerung und kritischen Auseinandersetzung (Präsentationen und Diskussionen) sowie zur Fortentwicklung der sprachmittelnden Kompetenz (Mediation). Alle Module geben Gelegenheit zur Beschreibung und Auswertung von Grafiken und Schaubildern. In den Wortlisten zu den Modulen werden außer den themenspezifischen Lexemen auch Phrasen aufgeführt, die sich der unmittelbaren Erschließung entziehen oder wegen ihrer Ausbildung und Struktur aneignenswert erscheinen.
Die Texte im Skills-Teil können zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfung im Fach Englisch genutzt werden. Sie greifen die Modulthemen auf, fügen ihnen jedoch neue inhaltliche Facetten hinzu. Die Aufgabentypologie und insbesondere auch die Textvolumina richten sich hier an den Vorgaben der länderspezifischen Prüfungsordnungen aus.
Band 3 enthält sechs themenspezifische Module und einen Skills-Teil. Wichtige Aspekte in der Entwicklung unserer technikorientierten Gesellschaft werden angesprochen. Dazu gehören Formen und Probleme der Nutzung von Energie (Modul 13 - From traditional to renewable energies), eine exemplarisch angelegte Sicht auf die Zukunft in Wissenschaft und Technik (Modul 14: Engineering the future), ein Einblick in die Geschichte, Produktion und Trends in der Textil- und Modebranche (Modul 15: Clothing the world of today), die Betrachtung verschiedener Facetten der Globalisierung (Modul 16: Aspects of globalisation), der Blick auf unterschiedliche Formen und Zwecke internationaler Zusammenarbeit (Modul 17: International cooperation) und schließlich der Fokus auf die Entwicklung und die Folgen zunehmender Verstädterung (Modul 18: Urbanisation). Die Module folgen unterschiedlichen Konzepten. Sie bilden das jeweilige Thema aus verschiedenen Blickwinkeln und mit einer großen Vielfalt von Textsorten ab. Dabei besteht Gelegenheit zur Vorbereitung auf das jeweilige Thema (Einstieg), zur Kontextualisierung und Analyse unter Nutzung eigener Erfahrungen und Recherche sowie zur gelenkten Meinungsäußerung und kritischen Auseinandersetzung (Präsentationen und Diskussionen) sowie zur Fortentwicklung der sprachmittelnden Kompetenz (Mediation). Alle Module geben Gelegenheit zur Beschreibung und Auswertung von Grafiken und Schaubildern. In den Wortlisten zu den Modulen werden außer den themenspezifischen Lexemen auch Phrasen aufgeführt, die sich der unmittelbaren Erschließung entziehen oder wegen ihrer Ausbildung und Struktur aneignenswert erscheinen.
Die Texte im Skills-Teil können zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfung im Fach Englisch genutzt werden. Sie greifen die Modulthemen auf, fügen ihnen jedoch neue inhaltliche Facetten hinzu. Die Aufgabentypologie und insbesondere auch die Textvolumina richten sich hier an den Vorgaben der länderspezifischen Prüfungsordnungen aus.