18,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Broschiertes Buch

Dieses Unterrichtsmaterial hat zum Ziel, Lateinschülerinnen und -schüler im Medium des Monuments erfahren zu lassen, dass nicht nur lateinische Texte als Träger römischer Kultur fungieren, sondern diese auch zusammen mit archäologischen Überresten betrachtet werden müssen. Neben den Basisinformationen zum Kolosseum, der Entstehungsgeschichte des Monuments sowie dessen historischer Kontextualisierung beschäftigen sich weitere Arbeitsaufträge in diesem Heft mit der amphitheatralischen Aufführungspraxis. Am Ende kommt noch Seneca zu Wort, der moralische Kritik am Treiben im Amphitheater übt.…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Unterrichtsmaterial hat zum Ziel, Lateinschülerinnen und -schüler im Medium des Monuments erfahren zu lassen, dass nicht nur lateinische Texte als Träger römischer Kultur fungieren, sondern diese auch zusammen mit archäologischen Überresten betrachtet werden müssen. Neben den Basisinformationen zum Kolosseum, der Entstehungsgeschichte des Monuments sowie dessen historischer Kontextualisierung beschäftigen sich weitere Arbeitsaufträge in diesem Heft mit der amphitheatralischen Aufführungspraxis. Am Ende kommt noch Seneca zu Wort, der moralische Kritik am Treiben im Amphitheater übt. Sämtliche Aufgabenstellungen, die zwischen reinen Übersetzungsaufgaben, Lückentexten und synoptischer Textarbeit im Wechsel angeordnet wurden, sind mit unterstützenden Links zu Informationsmaterialien, digitalen Rekonstruktionen bzw. Lernplattformen flankiert. Alle digitalen Ressourcen sind über die beigefügten QR-Codes schnell und einfach per mobilem Endgerät zu erreichen.
Autorenporträt
Christian Lung ist Student an der Justus-Liebig-Universität in Gießen mit den Fächern Geschichte und Latein auf Lehramt und befindet sich gerade in der Vorbereitung für das erste Staatsexamen. Seit einigen Semestern gibt er am Institut für Klassische Philologie Latinums-Vorbereitungskurse und war wissenschaftliche Hilfskraft in der Alten Geschichte. Zu Latein kam er über den zweiten Bildungsweg. Er hat vor seinem Studium eine Ausbildung zum Jugend- und Heimerzieher absolviert und in verschiedenen pädagogischen Bereichen gearbeitet.