Von der Werkstatt über Werkstofferkundung bis hin zum attraktiven Produkt!
Unterricht in der Schulwerkstatt ist immer auch eine Herausforderung: Welche Werkzeuge und Maschinen benötige ich? Wie vermittle ich den richtigen und zweckmäßigen Umgang mit den Werkzeugen? Was muss man über das Material wissen und wie bearbeite ich es? Und nicht zuletzt: Wie sorge ich für einen geordneten und sicheren Ablauf im Unterricht mit einem attraktiven Ergebnis am Ende des Projekts?
Anhand der Kopiervorlagen mit vielen Detailfotos lernen Ihre Schüler die Textilwerkstatt und die jeweiligen Werkzeuge und Hilfsmittel kennen. Sie erkunden die besonderen Eigenschaften des Materials - bis sie schließlich so weit sind, nach einer reich bebilderten Schritt-für-Schritt-Anweisung ein Werkstück herzustellen..
Unterricht in der Schulwerkstatt ist immer auch eine Herausforderung: Welche Werkzeuge und Maschinen benötige ich? Wie vermittle ich den richtigen und zweckmäßigen Umgang mit den Werkzeugen? Was muss man über das Material wissen und wie bearbeite ich es? Und nicht zuletzt: Wie sorge ich für einen geordneten und sicheren Ablauf im Unterricht mit einem attraktiven Ergebnis am Ende des Projekts?
Anhand der Kopiervorlagen mit vielen Detailfotos lernen Ihre Schüler die Textilwerkstatt und die jeweiligen Werkzeuge und Hilfsmittel kennen. Sie erkunden die besonderen Eigenschaften des Materials - bis sie schließlich so weit sind, nach einer reich bebilderten Schritt-für-Schritt-Anweisung ein Werkstück herzustellen..
"Endlich findet in einem Fachbuch für den Praktischen Unterricht die Ausstattung und Möblierung einer optimal eingerichteten Schulwerkstatt ausreichend Berücksichtigung![...] so machen die Arbeitsaufträge und Fragestellungen deutlich, dass die Überprüfung von Theoriewissen kein trockener Tobak sein muss.[...] Am Ende erhält jeder Schüler, der die praktische und theoretische Prüfung erfolgreich durchlaufen hat, ein offizielles Nähmaschinendiplom."
Textil - Wissenschaft, Forschung, Unterricht. 3/2008.
Textil - Wissenschaft, Forschung, Unterricht. 3/2008.