John Irving hat sie als seine liebste Geschichte bezeichnet: Ein Mann, der auf den Händen geht, ein Bär auf einem Einrad - das sind nur zwei der Seltsamkeiten, die dem Hotelinspektor begegnen, der zusammen mit seiner Familie in der Pension Grillparzer, Wien, Ecke Planken- und Seilergasse absteigt, um zu prüfen, ob sie eine höhere Klassifikation verdient. Dem Irving-Leser sind sie vertraut: Die kurze Erzählung "The Pension Grillparzer", 1976 erschienen und später in "The World According to Garp" eingebaut, enthält Irvings ganzen erzählerischen Kosmos in nuce, ist verrückt, skurril, phantastisch…mehr
John Irving hat sie als seine liebste Geschichte bezeichnet: Ein Mann, der auf den Händen geht, ein Bär auf einem Einrad - das sind nur zwei der Seltsamkeiten, die dem Hotelinspektor begegnen, der zusammen mit seiner Familie in der Pension Grillparzer, Wien, Ecke Planken- und Seilergasse absteigt, um zu prüfen, ob sie eine höhere Klassifikation verdient. Dem Irving-Leser sind sie vertraut: Die kurze Erzählung "The Pension Grillparzer", 1976 erschienen und später in "The World According to Garp" eingebaut, enthält Irvings ganzen erzählerischen Kosmos in nuce, ist verrückt, skurril, phantastisch und damit bester Irving für Einsteiger.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
John (Winslow) Irving, geboren am 2. März 1942 in Exeter, im Staat New Hampshire, als ältestes von vier Kindern. John Irvings Vater war Lehrer und Spezialist für russische Geschichte und Literatur. Seine Kindheit verbrachte Irving in Neuengland. 1957 begann er mit dem Ringen; 19jährig wusste Irving, was er werden wollte: Ringer und Romancier. Studium der englischen Literatur an den Universitäten von New Hampshire und Iowa, wo er später Gastdozent des Schriftsteller-Workshops war. Deutschkurs in Harvard. 1963-1964 Aufenthalt in Wien. 1964 Rückkehr in die Vereinigten Staaten. Arbeit als Lehrer an Schule und Universität bis 1979. Lebt heute in Toronto und im südlichen Vermont. 1992 wurde Irving in die National Wrestling Hall of Fame in Stillwater, Oklahoma, aufgenommen, 2000 erhielt er einen Oscar für die beste Drehbuchadaption für seinen von Lasse Hallström verfilmten Roman Gottes Werk und Teufels Beitrag.