Wer im Rahmen einer Theater-AG oder eines Kurses "Darstellendes Spiel" ein Theaterstück an einer Schule inszenieren will, muss zunächst ein Stück finden, das den Erfordernissen eines Schultheaters entspricht.
Das Heft enthält fünf Stücke (Play Faust - Effi Briest - Peer Gynt - Alice im Wunderland - Deadline), die in Zusammenarbeit mit einer Regisseurin und gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern entwickelt wurden und inhaltlich auf bereits bekannten Stoffen basieren.
Sie erfüllen folgende Kriterien:
Sie dauern ca. eine Stunde und vierzig Minuten (Ausnahme: "Deadline" mit einer Dauer von ca. 60 Minuten und ohne Pause zu spielen).
Die Thematik ist schulangemessen.
Es gibt 10 - 20 Sprechrollen, überwiegend für Mädchen.
Zu jedem Stück werden in knapper Form auch Vorschläge für ein Bühnenbild unterbreitet und Informationen über Inhalt und Autor des zugrunde liegenden Werks gegeben.
Alle Stücke wurden praktisch erprobt und von Oberstufenschülern aufgeführt."Alice im Wunderland" eignet sich bei entsprechenden Kürzungen auch für die Mittelstufe.
Das Heft enthält fünf Stücke (Play Faust - Effi Briest - Peer Gynt - Alice im Wunderland - Deadline), die in Zusammenarbeit mit einer Regisseurin und gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern entwickelt wurden und inhaltlich auf bereits bekannten Stoffen basieren.
Sie erfüllen folgende Kriterien:
Sie dauern ca. eine Stunde und vierzig Minuten (Ausnahme: "Deadline" mit einer Dauer von ca. 60 Minuten und ohne Pause zu spielen).
Die Thematik ist schulangemessen.
Es gibt 10 - 20 Sprechrollen, überwiegend für Mädchen.
Zu jedem Stück werden in knapper Form auch Vorschläge für ein Bühnenbild unterbreitet und Informationen über Inhalt und Autor des zugrunde liegenden Werks gegeben.
Alle Stücke wurden praktisch erprobt und von Oberstufenschülern aufgeführt."Alice im Wunderland" eignet sich bei entsprechenden Kürzungen auch für die Mittelstufe.