26,50 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Broschiertes Buch

"theologisch 2" ist ein völlig neu entwickeltes Unterrichtswerk für den zeitgemäßen evangelischen Religionsunterricht in der siebten und achten Klasse des Gymnasiums.
theo.logisch bietet eine klare theologische und hermeneutische Konzeption, die sich bereits im Titel ausdrückt: "theo", Gott, der Glaube, die Religion, der Mythos soll im Denken und Fühlen der Schülerinnen und Schüler in einer sinnvollen Spannung verbunden werden mit dem Logos, dem logischen Denken, dem Bewusstsein des 21. Jahrhunderts;leistet auf diese Weise einen Beitrag zur religiösen Orientierung und zu einer…mehr

Produktbeschreibung
"theologisch 2" ist ein völlig neu entwickeltes Unterrichtswerk für den zeitgemäßen evangelischen Religionsunterricht in der siebten und achten Klasse des Gymnasiums.

theo.logisch
bietet eine klare theologische und hermeneutische Konzeption, die sich bereits im Titel ausdrückt: "theo", Gott, der Glaube, die Religion, der Mythos soll im Denken und Fühlen der Schülerinnen und Schüler in einer sinnvollen Spannung verbunden werden mit dem Logos, dem logischen Denken, dem Bewusstsein des 21. Jahrhunderts;leistet auf diese Weise einen Beitrag zur religiösen Orientierung und zu einer pluralitätsfähigen Schule;ist inhaltlich und formal klar gegliedert: Jedes Kapitel entspricht einem Kapitel im Lehrplan; das Doppelseiten-Layout ist übersichtlich gestaltet und konzentriert sich auf das Wesentliche: non multa, sed multum;setzt die Kompetenzorientierung ebenso konsequent wie reflektiert um: Die vier prozessbezogenen Kompetenzen sind organisch verbunden mit den drei Gegenstandsbereichen; gleichzeitig bleibt stets im Blick, dass nach christlichem Verständnis der Mensch mehr ist, als sich in seinen Kompetenzen abbildet, und dass vor allem bei den existentiellen Dimensionen religiöser Bildung die Ergebnisse des Lernprozesses häufig im Bereich der persönlichen Freiheit der Lernenden liegen;praktiziert die neue Aufgabenkultur: Die Operatoren gewährleisten die Zuordnung der Aufgaben zu den unterschiedlichen Anforderungsbereichen; durch Anforderungssituationen am Ende jedes Kapitels werden die Schülerinnen und Schüler in besonderem Maße aktiviert und zu selbstverantwortetem Lernen angeregt;zeichnet sich durch eine frische, häufig überraschende und unkonventionelle Auswahl von Bildern und Texten aus.

Zu dem Schülerband erscheint ein Lehrerhandbuch in digitaler Form. Die darin angebotenen Materialien bieten sowohl neue Anregungen für erfahrene Lehrpersonen als auch eine Fülle von Hilfestellungen und Ideen für junge Kolleginnen und Kollegen.


Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Erarbeitet von Lars Bednorz, Ralf Brandhorst, Andrea Köhler, Nicole Kröger, Annchristin Lettmann-Osthoff, Anne Kristin Micke, Marina Parlitz, Stefanie Pfister, Ina Ries, Antje Roggenkamp und Elke Tönges mit Beiträgen von Rainer Denkler. Unter Mitarbeit von Christian von Randenborgh