37,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Die vorliegende Studie zielte darauf ab, den möglichen Unterschied zwischen der Leistung zweier verschiedener Gruppen von Zweisprachigen (dominante Zweisprachige und ausgeglichene Zweisprachige/Biliteraten) im Vergleich zu ihrer Leistung in zwei Gruppen von Fertigkeiten zu ermitteln, d.h. BICS (Basic Interpersonal Communicative Skill) und CALP (Cognitive Academic Language Proficiency). Die Studie zielte auch darauf ab, die mögliche Interdependenz dieser Fertigkeiten gemäß der Theorie der Common Underlying Proficiency, die von Cummins (1979) vorgeschlagen wurde, herauszufinden. Es wurde die…mehr

Produktbeschreibung
Die vorliegende Studie zielte darauf ab, den möglichen Unterschied zwischen der Leistung zweier verschiedener Gruppen von Zweisprachigen (dominante Zweisprachige und ausgeglichene Zweisprachige/Biliteraten) im Vergleich zu ihrer Leistung in zwei Gruppen von Fertigkeiten zu ermitteln, d.h. BICS (Basic Interpersonal Communicative Skill) und CALP (Cognitive Academic Language Proficiency). Die Studie zielte auch darauf ab, die mögliche Interdependenz dieser Fertigkeiten gemäß der Theorie der Common Underlying Proficiency, die von Cummins (1979) vorgeschlagen wurde, herauszufinden. Es wurde die Hypothese aufgestellt, dass verschiedene Arten von Zweisprachigen bei Tests des Lesens als CALP-Fähigkeit und des Sprechens als BICS-Fähigkeit das Gleiche leisten. Eine Gesamtzahl von 96 älteren EFL-Studenten der Universitäten von Kurdistan, Iran, und Salahaddin, Irak, wurde in die Studie einbezogen. Zweiundfünfzig (28 weiblich, 24 männlich) waren kurdisch-arabische Studenten der Salahaddin-Universität in Kurdistan, Irak, die zwei Mal lesen und sprechen konnten. Die anderen 44 (12 weiblich, 32 männlich) waren zweisprachige kurdisch-persische Studenten des Englischen an der Universität Kurdistan in Kurdistan, Iran. Die Altersspanne der Fächer betrug 21-24 Jahre. Sprachtypologie, Alter, sprachlicher Hintergrund und Geschlecht wurden konstant gehalten.
Autorenporträt
tiene una maestría en TEFL de la Universidad de Urmia, Irán. Ha estado trabajando como supervisora y profesora de inglés desde el año 2000. Sima Modirkhamene tiene un doctorado en TEFL de la Universidad de Surrey, Reino Unido. Es profesora en la Universidad de Urmia, Irán.