Dieses Buch dient zur Vorbereitung auf die Prüfung zum Handelsfachwirt / zur Handelsfachwirtin. Es werden alle 4 Pflichtfächer abgedeckt. Die Fragen orientieren sich am Rahmenlehrplan des DIHK (Deutscher Industrie- und Handelskammertag). Die Testaufgaben sind in praktischen Blöcken zu 10 - 15 Fragen aufgeteilt. Sie können immer einen Aufgabenblock bearbeiten und dann vergleichen. Die Lösungen finden Sie direkt nach jedem Aufgabenblock Inhalt: I. Unternehmensführung und -steuerung II. Führung, Personalmanagement, Kommunikation und Kooperation III. Handelsmarketing IV. Beschaffung und Logistik
Dieses Buch dient zur Vorbereitung auf die Prüfung zum Handelsfachwirt / zur Handelsfachwirtin. Es werden alle 4 Pflichtfächer abgedeckt. Die Fragen orientieren sich am Rahmenlehrplan des DIHK (Deutscher Industrie- und Handelskammertag). Die Testaufgaben sind in praktischen Blöcken zu 10 - 15 Fragen aufgeteilt. Sie können immer einen Aufgabenblock bearbeiten und dann vergleichen. Die Lösungen finden Sie direkt nach jedem Aufgabenblock Inhalt: I. Unternehmensführung und -steuerung II. Führung, Personalmanagement, Kommunikation und Kooperation III. Handelsmarketing IV. Beschaffung und LogistikHinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
I. Erste schriftliche Teilprüfung 1. Unternehmensführung und Unternehmenssteuerung A. Chancen und Risiken unterschiedlicher Formen unternehmerischer Tätigkeit B. Geschäftsidee / Businessplan / Unternehmensorganisation 1 C. Geschäftsidee / Businessplan / Unternehmensorganisation 2 D. Geschäftsidee / Businessplan / Unternehmensorganisation 3 E. Anwenden der Kosten- und Leistungsrechnung / Controllinginstrumente F. Analysieren der Unternehmensfinanzierung / Finanzierungsentscheidungen G. Umsetzen von Maßnahmen des Risikomanagements 2. Führung, Personalmanagement, Kommunikation und Kooperation A. Führungsmethoden, Zeit- und Selbstmanagement B. Personalmarketing C. Planen und Durchführen der Berufsausbildung D. Beurteilungssysteme und Personalplanung E. Qualifizierungsmaßnahmen F. Personalkennziffern, Entgeltsysteme, Qualifikationsinhalte G. Projektmanagement, Gesprächsführung, Konfliktmanagement, Moderation H. Umsetzen und Vorgaben des Arbeits- und Gesundheitsschutzes II. Zweite schriftliche Teilprüfung 1. Handelsmarketing A. Bewerten von handelsrelevanten Entwicklungen B. Markt- und Zielgruppenanalyse sowie Marketingstrategien C. Einsetzen von Marketinginstrumenten D. Preis, Sortiment und verkaufsfördernde Maßnahmen E. Verkaufsfördernde Maßnahmen / Servicepolitik F. Öffentlichkeitsarbeit, E-Commerce G. Entwicklung von Märkten, Wettbewerb, Nachfragestrukturen 2. Beschaffung und Logistik A. Ermittlung des Bedarfs B. Umsetzung und Optimierung von Beschaffung und Logistik C. Verbesserungsmaßnahmen der Wertschöpfungskette (Supply Chain Management) D. Efficient Consumer Response / Transport- und Entsorgungsprozesse E. Entsorgungsprozesse / Steuerung von Lagerprozessen F. Wirtschaftlichkeit der Lagerhaltung
I. Erste schriftliche Teilprüfung 1. Unternehmensführung und Unternehmenssteuerung A. Chancen und Risiken unterschiedlicher Formen unternehmerischer Tätigkeit B. Geschäftsidee / Businessplan / Unternehmensorganisation 1 C. Geschäftsidee / Businessplan / Unternehmensorganisation 2 D. Geschäftsidee / Businessplan / Unternehmensorganisation 3 E. Anwenden der Kosten- und Leistungsrechnung / Controllinginstrumente F. Analysieren der Unternehmensfinanzierung / Finanzierungsentscheidungen G. Umsetzen von Maßnahmen des Risikomanagements 2. Führung, Personalmanagement, Kommunikation und Kooperation A. Führungsmethoden, Zeit- und Selbstmanagement B. Personalmarketing C. Planen und Durchführen der Berufsausbildung D. Beurteilungssysteme und Personalplanung E. Qualifizierungsmaßnahmen F. Personalkennziffern, Entgeltsysteme, Qualifikationsinhalte G. Projektmanagement, Gesprächsführung, Konfliktmanagement, Moderation H. Umsetzen und Vorgaben des Arbeits- und Gesundheitsschutzes II. Zweite schriftliche Teilprüfung 1. Handelsmarketing A. Bewerten von handelsrelevanten Entwicklungen B. Markt- und Zielgruppenanalyse sowie Marketingstrategien C. Einsetzen von Marketinginstrumenten D. Preis, Sortiment und verkaufsfördernde Maßnahmen E. Verkaufsfördernde Maßnahmen / Servicepolitik F. Öffentlichkeitsarbeit, E-Commerce G. Entwicklung von Märkten, Wettbewerb, Nachfragestrukturen 2. Beschaffung und Logistik A. Ermittlung des Bedarfs B. Umsetzung und Optimierung von Beschaffung und Logistik C. Verbesserungsmaßnahmen der Wertschöpfungskette (Supply Chain Management) D. Efficient Consumer Response / Transport- und Entsorgungsprozesse E. Entsorgungsprozesse / Steuerung von Lagerprozessen F. Wirtschaftlichkeit der Lagerhaltung
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826