Universum Physik - ein neues Lehrwerk für die Sekundarstufe I im achtjährigen Gymnasium.
Zur Konzeption Universum Physik ist sowohl Lehr- als auch Arbeitsbuch - mit eindeutigem Lehrbuch-Schwerpunkt, was sich im "3+1"-Konzept widerspiegelt: Auf drei Informationsseiten folgt eine Materialseite mit Materialien zum Üben und Vorschlägen zum selbstständigen Experimentieren.
Das Lehrwerk bringt Schülerinnen und Schülern in verständlicher Weise nahe, wie die Welt aus physikalischer Sicht "funktioniert". So bietet es Orientierung innerhalb der Fachwissenschaft und trägt zum Verständnis der Umwelt bei.
Universum Physik zeichnet sich aus durch - klare Struktur und Gedankenführung, - ausführliche Entwicklung der physikalischen Denk- und Arbeitsweise, - eine für Schüler/innen verständliche Sprache, - behutsame Entwicklung von Fachbegriffen sowie - eine ausgewogene Auswahl von Inhalten.
Zum Aufbau - Das Lehrbuch hat eine fachsystematische Struktur.
- Jedes Hauptkapitel startet mit einer Einstiegs-Doppelseite , die kurz den Inhalt des folgenden Kapitels vorstellt. Ein reizvolles Fotomotiv weckt die Lust auf mehr.
- Die Informationsseiten der Unterkapitel ("3+1"-Einheiten) beginnen mit einem großen Einstiegsbild, das den Bezug zwischen physikalischem Inhalt und der Lebenswelt der Schüler/innen herstellt. Ein kurzer Einleitungstext nimmt das Thema auf und leitet durch eine Frage oder eine Problemstellung auf den Haupttext über. Die physikalische Arbeitsweise, insbesondere das Wechselspiel zwischen Vermutung und Experiment, spiegelt sich im Vorgehen wider. Klare und übersichtliche Abbildungen unterstützen den Lernprozess.
- Merksätze fassen Zwischenergebnisse prägnant zusammen.
- Besonders hervorgehobene Blickpunkt-Elemente zeigen immer wieder neue Kontextbezüge auf. Sie bieten ein breites Spektrum an Anwendungsmöglichkeiten und fächerübergreifenden Bezügen.
- Die Methodenseiten stellen wichtige Arbeitsmethoden der Physik dar - dies unterstützt insbesondere den Erwerb prozessbezogener Kompetenzen.
- Aufgaben auf den Inhaltsseiten zum Text liefern Übungsmaterial zur Reproduktion und Reorganisation.
- Die Versuche auf den Materialseiten können die Schüler/innen selbstständig durchführen. Eine Auswahl an materialgebundenen Aufgaben deckt alle drei Anforderungsniveaus ab. Anhand der Materialien und Versuche können die Schüler/innen die zuvor behandelten Methoden anwenden und einüben.
- Am Ende eines Hauptkapitels fasst der Abschnitt Grundwissen zentrale Inhalte knapp zusammen. Eine Aufstellung der bis dahin erworbenen Kompetenzen ergänzt diese Doppelseite.
Zur Konzeption Universum Physik ist sowohl Lehr- als auch Arbeitsbuch - mit eindeutigem Lehrbuch-Schwerpunkt, was sich im "3+1"-Konzept widerspiegelt: Auf drei Informationsseiten folgt eine Materialseite mit Materialien zum Üben und Vorschlägen zum selbstständigen Experimentieren.
Das Lehrwerk bringt Schülerinnen und Schülern in verständlicher Weise nahe, wie die Welt aus physikalischer Sicht "funktioniert". So bietet es Orientierung innerhalb der Fachwissenschaft und trägt zum Verständnis der Umwelt bei.
Universum Physik zeichnet sich aus durch - klare Struktur und Gedankenführung, - ausführliche Entwicklung der physikalischen Denk- und Arbeitsweise, - eine für Schüler/innen verständliche Sprache, - behutsame Entwicklung von Fachbegriffen sowie - eine ausgewogene Auswahl von Inhalten.
Zum Aufbau - Das Lehrbuch hat eine fachsystematische Struktur.
- Jedes Hauptkapitel startet mit einer Einstiegs-Doppelseite , die kurz den Inhalt des folgenden Kapitels vorstellt. Ein reizvolles Fotomotiv weckt die Lust auf mehr.
- Die Informationsseiten der Unterkapitel ("3+1"-Einheiten) beginnen mit einem großen Einstiegsbild, das den Bezug zwischen physikalischem Inhalt und der Lebenswelt der Schüler/innen herstellt. Ein kurzer Einleitungstext nimmt das Thema auf und leitet durch eine Frage oder eine Problemstellung auf den Haupttext über. Die physikalische Arbeitsweise, insbesondere das Wechselspiel zwischen Vermutung und Experiment, spiegelt sich im Vorgehen wider. Klare und übersichtliche Abbildungen unterstützen den Lernprozess.
- Merksätze fassen Zwischenergebnisse prägnant zusammen.
- Besonders hervorgehobene Blickpunkt-Elemente zeigen immer wieder neue Kontextbezüge auf. Sie bieten ein breites Spektrum an Anwendungsmöglichkeiten und fächerübergreifenden Bezügen.
- Die Methodenseiten stellen wichtige Arbeitsmethoden der Physik dar - dies unterstützt insbesondere den Erwerb prozessbezogener Kompetenzen.
- Aufgaben auf den Inhaltsseiten zum Text liefern Übungsmaterial zur Reproduktion und Reorganisation.
- Die Versuche auf den Materialseiten können die Schüler/innen selbstständig durchführen. Eine Auswahl an materialgebundenen Aufgaben deckt alle drei Anforderungsniveaus ab. Anhand der Materialien und Versuche können die Schüler/innen die zuvor behandelten Methoden anwenden und einüben.
- Am Ende eines Hauptkapitels fasst der Abschnitt Grundwissen zentrale Inhalte knapp zusammen. Eine Aufstellung der bis dahin erworbenen Kompetenzen ergänzt diese Doppelseite.