Aufbau
Das Schulbuch hat eine fachsystematische Struktur.Jedes Hauptkapitel startet mit einer Doppelseite, die den Inhalt des Kapitels vorstellt. Ein reizvolles Fotomotiv weckt die Lust auf mehr.Auf vier Informationsseiten werden die physikalischen Inhalte ausgehend von einem Alltagsphänomen erarbeitet.Deutlich vom übrigen Text hervorgehobene Merksätze fassen Zwischenergebnisse prägnant zusammen.Blickpunkte zeigen neue Kontextbezüge auf. Sie ermöglichen vielfältige Anwendungen.Methodenseiten stellen wichtige Arbeitsmethoden der Physik dar und unterstützen so den Erwerb prozessbezogener Kompetenzen.Aufgaben auf den Inhaltsseiten liefern Übungsmaterial zur Reproduktion und Reorganisation.Beispiele zeigen Lösungswege und -strategien auf.Zwei Materialseiten enthalten Versuche, die die Schüler/-innen selbstständig durchführen können, und materialgebundene Aufgaben zu allen drei Anforderungsniveaus.Am Ende eines Hauptkapitels fasst das Grundwissen zentrale Inhalte zusammen.
Das Schulbuch hat eine fachsystematische Struktur.Jedes Hauptkapitel startet mit einer Doppelseite, die den Inhalt des Kapitels vorstellt. Ein reizvolles Fotomotiv weckt die Lust auf mehr.Auf vier Informationsseiten werden die physikalischen Inhalte ausgehend von einem Alltagsphänomen erarbeitet.Deutlich vom übrigen Text hervorgehobene Merksätze fassen Zwischenergebnisse prägnant zusammen.Blickpunkte zeigen neue Kontextbezüge auf. Sie ermöglichen vielfältige Anwendungen.Methodenseiten stellen wichtige Arbeitsmethoden der Physik dar und unterstützen so den Erwerb prozessbezogener Kompetenzen.Aufgaben auf den Inhaltsseiten liefern Übungsmaterial zur Reproduktion und Reorganisation.Beispiele zeigen Lösungswege und -strategien auf.Zwei Materialseiten enthalten Versuche, die die Schüler/-innen selbstständig durchführen können, und materialgebundene Aufgaben zu allen drei Anforderungsniveaus.Am Ende eines Hauptkapitels fasst das Grundwissen zentrale Inhalte zusammen.