Dieser Leitfaden richtet sich an Lehrkräfte und Referendare, die sich für praxiserprobte Vorgehensweisen für den Alltagsunterricht interessieren. Lehrkräfte, die Lust auf Veränderungen haben, Bestätigung des eigenen Unterrichtstils suchen oder Antworten auf nachfolgenden Fragen suchen:
- Möchten Sie Ihren Unterricht entsprechend den curricularen Vorgaben kompetenzorientiert gestalten, sodass Ihre Lernenden ihren Lernprozess aktiv
gestalten?
- Möchten Sie möglichst effizient aus den Lehrplänen Lernsituationen kreieren?
- Möchten Sie in Ihrem Bildungsgangteam systematisch und effektiv Jahresarbeitspläne erstellen?
- Möchten Sie Ihren Unterricht so gestalten, dass Ihre Schülerinnen und Schüler eigenständig bzw. selbstorganisiert problemorientierte Lernaufgaben erfolgreich
bewältigen?
- Möchten Sie Wege aufgezeigt bekommen, den Unterricht so zu gestalten, dass Sie Ihre Schülerinnen und Schüler individell beraten und fördern können?
Die Autorinnen möchten ihre Begeisterung für das eigenständige und kooperative Lernen weitergeben und zeigen Schritt für Schritt ihre Planungsabläufe und Erfahrungen für die kompetenzorientierte Unterrichtsdurchführung auf.
Das Buch enthält acht Kapitel:
1. Anforderung an die Unterrichtsgestaltung
2. Lernsituationen entwickeln
3. Jahresarbeitsplan erstellen
4. Lernaufgabe konzipieren
5. In Lernsituationen unterrichten
6. Abwechslungsreiche Lernarrangements kreieren
7. Eigenständiges und Kooperatives Lernen arrangieren
8. Mögliche Lösung der Testsituation vergleichen
- Möchten Sie Ihren Unterricht entsprechend den curricularen Vorgaben kompetenzorientiert gestalten, sodass Ihre Lernenden ihren Lernprozess aktiv
gestalten?
- Möchten Sie möglichst effizient aus den Lehrplänen Lernsituationen kreieren?
- Möchten Sie in Ihrem Bildungsgangteam systematisch und effektiv Jahresarbeitspläne erstellen?
- Möchten Sie Ihren Unterricht so gestalten, dass Ihre Schülerinnen und Schüler eigenständig bzw. selbstorganisiert problemorientierte Lernaufgaben erfolgreich
bewältigen?
- Möchten Sie Wege aufgezeigt bekommen, den Unterricht so zu gestalten, dass Sie Ihre Schülerinnen und Schüler individell beraten und fördern können?
Die Autorinnen möchten ihre Begeisterung für das eigenständige und kooperative Lernen weitergeben und zeigen Schritt für Schritt ihre Planungsabläufe und Erfahrungen für die kompetenzorientierte Unterrichtsdurchführung auf.
Das Buch enthält acht Kapitel:
1. Anforderung an die Unterrichtsgestaltung
2. Lernsituationen entwickeln
3. Jahresarbeitsplan erstellen
4. Lernaufgabe konzipieren
5. In Lernsituationen unterrichten
6. Abwechslungsreiche Lernarrangements kreieren
7. Eigenständiges und Kooperatives Lernen arrangieren
8. Mögliche Lösung der Testsituation vergleichen