Das Buch richtet sich an Lehrkräfte und Personen, die konkrete Fragestellungen zur Inklusion im Unterricht mit Jugendlichen mit Beeinträchtigung haben:
Wie äußert sich die Behinderung X?Was bedeutet dies für den Unterricht?Welche methodischen Maßnahmen lassen sich daraus ableiten?
Diese grundlegenden Fragen werden beantwortet und alle Förderschwerpunkte angesprochen. Das Buch ist ein Handbuch für Lehrkräfte in allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen, die einen praxisnahen Einstieg in die Thematik Inklusion suchen.
Aus dem Inhalt:
Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung (Verhaltensstörungen)Förderschwerpunkt Lernen (Lernbehinderungen)Förderschwerpunkt geistige EntwicklungFörderschwerpunkt HörenFörderschwerpunkt SehenFörderschwerpunkt SpracheFörderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung (Körperbehinderungen)Teilleistungsstörungen (LRS, Rechenstörung)Psychische Störungen (u. a. Essstörungen, Mutismus, Zwangsstörungen, Borderline-Störung, Autismus, ADHS)NachteilsausgleichDifferenzierungFörderplanung
Wie äußert sich die Behinderung X?Was bedeutet dies für den Unterricht?Welche methodischen Maßnahmen lassen sich daraus ableiten?
Diese grundlegenden Fragen werden beantwortet und alle Förderschwerpunkte angesprochen. Das Buch ist ein Handbuch für Lehrkräfte in allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen, die einen praxisnahen Einstieg in die Thematik Inklusion suchen.
Aus dem Inhalt:
Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung (Verhaltensstörungen)Förderschwerpunkt Lernen (Lernbehinderungen)Förderschwerpunkt geistige EntwicklungFörderschwerpunkt HörenFörderschwerpunkt SehenFörderschwerpunkt SpracheFörderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung (Körperbehinderungen)Teilleistungsstörungen (LRS, Rechenstörung)Psychische Störungen (u. a. Essstörungen, Mutismus, Zwangsstörungen, Borderline-Störung, Autismus, ADHS)NachteilsausgleichDifferenzierungFörderplanung