15,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Grammatik, Stil, Arbeitstechnik, Note: 1,3, , Sprache: Deutsch, Abstract: 1. Einordnung der Stunde in die Unterrichtsreihe1. Sequenz: Einführungsstunde in das Thema Lügengeschichten-Die Kinder aktivieren ihr Vorwissen, indem sie Antworten auf die Frage "Woher kommen Geschichten" sammeln.-Wir lernen den Lügenbaron von Münchhausen kennen.2. Sequenz: Wir lernen Reihum-Geschichten kennen-Die Kinder sammeln durch Reihum-Geschichten erste bewusste Erfahrungen mit dem Erzählen von Geschichten, indem sie in Gruppenarbeit eigene…mehr

Produktbeschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Grammatik, Stil, Arbeitstechnik, Note: 1,3, , Sprache: Deutsch, Abstract: 1. Einordnung der Stunde in die Unterrichtsreihe1. Sequenz: Einführungsstunde in das Thema Lügengeschichten-Die Kinder aktivieren ihr Vorwissen, indem sie Antworten auf die Frage "Woher kommen Geschichten" sammeln.-Wir lernen den Lügenbaron von Münchhausen kennen.2. Sequenz: Wir lernen Reihum-Geschichten kennen-Die Kinder sammeln durch Reihum-Geschichten erste bewusste Erfahrungen mit dem Erzählen von Geschichten, indem sie in Gruppenarbeit eigene Reihum-Geschichten erzählen und dabei an das Erzählte des Vorredners anknüpfen und somit die Geschichte weiter erzählen. -Gruppenarbeit: Was macht gutes Erzählen und gutes Zuhören aus?3. Sequenz: Wir lernen die Form von Lügengeschichten kennen und überlegen uns eigene Lügen-Die Kinder sollen sich zur Einstimmung auf das Thema eigene Lügen überlegen, diese schriftlich notieren und vortragen.-Die eigenen Lügen dienen für die Weiterarbeit als Ideenschatz für eigene Lügengeschichten.4. Sequenz: Wir lernen eine Geschichte vom Lügenbaron kennen und lernen die Erzählung mithilfe von Stichwortkärtchen und des "roten Fadens" zu strukturieren-Festhalten der am Vortag erarbeiteten Erzähl- und Zuhörregeln-Die Kinder hören die Geschichte "Mein Ritt auf der Kanonenkugel", arbeiten Schlüsselbegriffe heraus, halten diese auf Stichwortkärtchen fest und strukturieren sie mithilfe des "roten Fadens".5. Sequenz: Wir lernen die Geschichte "Mein Ritt auf der Kanonenkugel" mithilfe der Stichwortkärtchen und des "roten Fadens" nachzuerzählen -Die Kinder üben unter Einbeziehung der Erzähl- und Zuhörregeln das strukturierte Nacherzählen der Geschichte und erhalten erste Rückmeldungen zu ihrer Geschichte.6. Sequenz: Wir erfinden und erzählen eigene Lügengeschichten7. Sequenz: Wir erzählen weitere Geschichten in unserer Erzählrunde