17,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,0, Staatliches Seminar für das Lehramt an Mittelschulen Leipzig, Veranstaltung: Deutschdidaktik, Sprache: Deutsch, Abstract: Als Lernmedium steht in dieser Stunde der Asterix-Comic ""Asterix dr Gallchor" aus derReihe "Asterix off säggsch". Diese Variante habe ich ausgewählt, da der Comicband sowohlverschriftlicht als auch verfilmt allgemein bekannt ist. Außerdem gehört Asterix zu den wenigenComics, die öfters in der Schule, z.B. im Fremdsprachen- oder Geschichtsunterricht,…mehr

Produktbeschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,0, Staatliches Seminar für das Lehramt an Mittelschulen Leipzig, Veranstaltung: Deutschdidaktik, Sprache: Deutsch, Abstract: Als Lernmedium steht in dieser Stunde der Asterix-Comic ""Asterix dr Gallchor" aus derReihe "Asterix off säggsch". Diese Variante habe ich ausgewählt, da der Comicband sowohlverschriftlicht als auch verfilmt allgemein bekannt ist. Außerdem gehört Asterix zu den wenigenComics, die öfters in der Schule, z.B. im Fremdsprachen- oder Geschichtsunterricht, verwendetwerden. Obwohl dieser Comic selbst aus dem Jahr 1968 stammt, ist die Aktualität vonAsterix auch heute noch gegeben. So läuft zur Zeit der neue Asterixfilm "Asterix und dieOlympischen Spiele" im Kino, der vor allem von Jugendlichen angeschaut wird. Mit demEinsatz des Comics in dieser Unterrichtsstunde nehme ich somit Bezug auf die Lebensweltder Schüler. Er knüpft insofern an die Erfahrungen der Schüler an, als dass Filmszenen oderTextausschnitte wieder ins Gedächtnis gerufen werden. Der Einsatz von Comicausschnittenbietet sich sehr gut an. Durch die ursprünglich seitenweise Veröffentlichung ist der Ablauf derGeschichten geprägt. So wurden in einer Ausgabe immer ein bis zwei Seiten veröffentlicht,die eine inhaltliche Einheit bilden. Für diese Stunde habe ich mir Szenen herausgesucht, dieunabhängig vom Inhalt des Buches stehen können.