
Vanitas, memento mori und carpe diem in der Lyrik des Barock
Darstellung und Analyse anhand ausgewählter Texte
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Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Deutsch - Literatur, Werke, Note: 1,7, Universität des Saarlandes (Fachrichtung 4.1 - Germanistik), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit bietet eine detaillierte Formanalyse, Sprachanalyse und Interpretation folgender Barockgedichte:1. Andreas Gryphius: Es ist alles eitel2. Martin Opitz: Ich empfinde fast ein Grauen aka Carpe Diem3. Christian Hoffmann von Hoffmannswaldau: Vergänglichkeit der SchönheitZusätzlich werden die drei zentralen Barockbegriffe vanitas, memento mori und carpe diem vorgestellt und anhand der ausgewählten Gedichte nÃ...
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Deutsch - Literatur, Werke, Note: 1,7, Universität des Saarlandes (Fachrichtung 4.1 - Germanistik), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit bietet eine detaillierte Formanalyse, Sprachanalyse und Interpretation folgender Barockgedichte:1. Andreas Gryphius: Es ist alles eitel2. Martin Opitz: Ich empfinde fast ein Grauen aka Carpe Diem3. Christian Hoffmann von Hoffmannswaldau: Vergänglichkeit der SchönheitZusätzlich werden die drei zentralen Barockbegriffe vanitas, memento mori und carpe diem vorgestellt und anhand der ausgewählten Gedichte näher erläutert. Dabei werden auch zeitgeschichtliche Hintergründe thematisiert, die zum Verständnis der Epoche und der Gedichte beitragen.